Auch Passau hat jetzt einen Habanos Specialisten des Jahres

Peter Stephani („Stephani Tabak und Cigarren“) nahm die beliebte Auszeichnung auf der InterTabac entgegen / 14. Habanos Specialist des Jahres in Deutschland

(pm/sp) Das Passauer Tabakwarenfachgeschäft „Stephani Tabak und Cigarren“ ist der „Habanos Specialist des Jahres 2019“. 5th Avenue-Geschäftsführer Heinrich Villiger verlieh diesen Preis anlässlich der Fachmesse InterTabac in Dortmund.

Die Auszeichnung nahm der Inhaber Peter Stephani entgegen, der das 1956 gegründete Familienunternehmen in der dritten Generation führt. Das rund 100 Quadratmeter große Geschäft setzt einen deutlichen Schwerpunkt auf Cigarren, die in breiter Auswahl im geräumigen begehbaren Klimaraum unter optimalen Bedingungen lagern.

Innovationen sind für Peter Stephani schon immer wichtig gewesen. Er erkannte sehr früh die wachsende Bedeutung des Internets und sicherte sich die wertvolle Domain www.zigarre.de. Auf dieser Seite baute er nach und nach einen modernen und benutzerfreundlichen Internetshop für Cigarren, Zubehör und Spirituosen auf.

Die Liebe zu den Habanos wird im Hause Stephani konsequent gelebt. Viele Veranstaltungen, Degustationen mit und um die Habanos bestreiten Stephani und sein Team. Dazu zählt auch der „Cuba-bayrische Abend“ bei dem das Beste aus Cuba und Bayern gekonnt miteinander verbunden wird.

Die Entscheidung für die Verleihung des „Habanos Specialist des Jahres“ fiel angesichts der Fülle exzellenter und engagierter Fachhändler auch in diesem Jahr nicht leicht. Den Ausschlag für die Wahl des Geschäfts gab neben einer starken Absatz- und Umsatzentwicklung letztlich die aktive Teilnahme am Habanos Specialist-Konzept, die Peter Stephani zu einem überzeugten und überzeugenden „Botschafter für die Habanos“ macht.

Der „Habanos Specialist des Jahres“ ist eine Auszeichnung, mit der in jedem Jahr ein Fachhändler ausgezeichnet wird, der sich um die Habanos im deutschen Markt in besonderer Weise verdient gemacht hat. Im Jahr 2004 entwickelte 5THAvenue, Offizieller Alleinimporteur von Habanos in Deutschland, unter dem Titel „Habanos Specialist“ ein Fachhandelskonzept für den deutschen Markt. Die Auszeichnung „Habanos Specialist des Jahres“ wurde in 2006 zum ersten Mal verliehen.

Bisherige Preisträger waren:

2006: Zigarrenhaus Peter Weinig, Bamberg; Inhaber: Claus Hofmann
2007: Alte Tabakstube, Stuttgart; Inhaber: Ralph Knyrim
2008: Duske & Duske, Hamburg; Inhaber: Christian Duske
2009: Zigarren Herzog am Hafen, Berlin; Inhaber: Dr. Maximilian Herzog
2010: Cigarworld by Tabak Benden; Inhaber: Marc und Patricia Benden
2011: Tabak-Kontor Leipzig; Inhaber: Dirk Kinne und Martin Schenke
2012: Dallmayr Tabacladen, München; Inhaber: Marco Schum
2013: Rauchkultur Seiler, Bensheim; Inhaberin: Irene Seiler
2014: Chateau Henry, Bergheim-Niederaußem Inhaberin: Gertrud Heinrichs
2015: König und Schubert, Hannover; Inhaber: Sören König u. Michael Schubert
2016: Zigarrenwelt, Köln; Inhaber: Felix Spohn
2017: La Casa del Habano Düsseldorf, Inhaber: Muhammet Genc
2018: Max Zechbauer Tabakwaren, München, Geschäftsführer: Mirko Pettene