Alles Juul?

Studie zeigt, wie sich E-Zigaretten seit dem Hype um Juul in den USA verändert haben

(pm/sp) Stanford-Forscher glauben, dass E-Zigaretten-Marken in den USA ihren Nikotinanteil erhöht haben, nachdem Juul auf den Markt kam. Der Markt für E-Zigaretten boomt. Laut dem Verband des E-Zigarettenhandels stieg der Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr um 38 Prozent auf 580 Millionen Euro. Auch in den USA erfreuen sich die tabakfreien Alternativen großer Beliebtheit. Speziell eine E-Zigaretten-Marke namens Juul, hob die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hervor, trägt massiv zum Hype bei, da sie vor allem eine junge Zielgruppe anspricht. Juul ist seit Ende Dezember auch in Deutschland erhältlich. Eine neue Studie der Stanford Universität legt nahe, dass der Nikotingehalt von Juul (59 Milligramm pro Milliliter oder 5,9 Volumenprozent) dazu geführt hat, dass auch andere E-Liquids-Anbieter in den USA ihren Nikotingehalt erhöht haben. Die Forscher sprechen von einem „Nikotin-Wettrüsten“. „Viele Lieferanten von nikotin-salzbasierten E-Liquids folgen Juul und bieten einen Nikotingehalt von fünf, sechs oder sogar sieben Volumenprozent an“, schreibt Robert Jackler, leitender Forscher der Studie und Professor an der Stanford University. Für die Studie führten Jackler und sein Team eine Online-Recherche durch und suchten nach ähnlichen Anbietern wie Juul, die nikotin-salzbasierte E-Liquids mit mehr als fünf Volumenprozent anboten. Experten schätzen, dass eine E-Zigarette mit mehr als fünf Volumenprozent dieselbe Menge Nikotin wie eine Packung Zigaretten enthalten kann.

Die Forscher suchten nach Begriffen wie „Nikotin-Salze“, „hohes Nikotin“, „Nikotin E-Liquid“ und „Nikotin E-Juice“, um die Marken zu finden. Dabei stießen sie auf 14 Anbieter, die 15 verschiedene Juul-kompatible E-Liquid-Pods verkaufen, die einen Nikotingehalt in Höhe von 6,5 Volumenprozent aufweisen. Sie fanden auch 39 pod-basierte E-Zigaretten, die Juul teilweise sehr ähnlich sahen, die erst nach 2015 auf den Markt kamen. Alle Geräte waren in der Lage, mehr als 0,7 Milliliter der Vape-Flüssigkeit zu fassen, was in etwa der Kapazität einer Juul-E-Zigarette entspricht. In manchen Fällen konnten diese Juul-Nachahmer beinahe zwei Milliliter der Vape-Flüssigkeit fassen. Das zusätzliche Fassungsvermögen bringe den Nutzern mehr Nikotin, dadurch könnten sie leichter abhängig werden, argumentieren Forscher. Nikotinabhängigkeit kann in der Folge zu gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, Unfruchtbarkeit, Zahn- und Gaumenkrankheiten, Sehschwäche und mehr führen, laut der renommierten Mayo Clinic. Jacklers Team fand auch 71 Marken in den USA, die Vape-Flüssigkeit mit einem hohen Nikotingehalt in großen Mengen verkaufen, also mehr als 30 Milliliter. So kommen Nutzer schneller an die Flüssigkeit und können sie in großen Mengen konsumieren. Jackler befürchtet, dass das zu Nikotin-Überdosierungen und generell mehr Abhängigkeit von Nikotin führen könnte.

In der Europäischen Union sind nur E-Liquids erlaubt, deren Nikotingehalt nicht 20 Milligramm pro Milliliter übersteigt. In einer ersten Fassung der EU-Richtlinie war noch ein Grenzwert von vier Milligramm angedacht — der Verband des E-Zigaretten-Handels (VdeH) und die E-Cigarette Associations Alliance (ECAA) argumentierten daraufhin, dass diese niedrig angesetzte Nikotin-Obergrenze dazu führen könnte, dass ein Großteil der Raucher bei Tabak bleiben würde, der noch viel schädlicher für die Gesundheit wäre. Zudem dürfen in der EU E-Liquids nur maximal mit einer Fassungsmenge von 10 Milliliter verkauft werden.

Die in Deutschland seit Ende 2018 zum Verkauf stehende Variante der Juul hat einen Nikotingehalt von 20 Milligramm je Milliliter Flüssigkeit. Andere in Deutschland populäre E-Zigarettenmarken wie Myblu (18 Milligram pro Milliliter) oder Vype E-Pen (null, sechs oder zwölf Milligram pro Milliliter) sogar noch weniger.

Juul sagt, die Studienergebnisse rücken die Marke in ein falsches Licht. Ein Sprecher von Juul sagte gegenüber der Presse, dass Jacklers Studie keine brauchbaren Ergebnisse liefere, zumal andere E-Zigaretten-Marken wie Vuse oder NJOY bereits vor der Markteinführung von Juul Vaping-Produkte mit vier oder fünf Volumenprozent Nikotin angeboten hätten. Jackler entgegnete, dass die Mehrheit der hochdosierten Nikotin-Vapes erst nach Juul auf dem Markt erschienen wäre. „Wir haben die Werbung von E-Liquid-Anbietern vor und nach der Einführung von Juul verglichen“, sagte Jackler INSIDER, „die Mehrheit der E-Zigaretten hatte damals ein oder zwei Volumenprozent Nikotin, manche vielleicht etwas mehr, aber insgesamt war der Nikotingehalt der E-Zigaretten nicht so hoch wie nach der Markteinführung von Juul.“ Jackler hob hervor, dass ein hoher Nikotingehalt zusammen mit einer Vape-Methode E-Zigaretten ebenso gefährlich mache wie gewöhnliche Zigaretten.