Absolut Cuba – eine ultimative Liebeserklärung

Raúl Cañibano lässt den Betrachter das Herz und die Seele Cubas auf sinnliche Weise spüren

(pm/sp) Die ultimative Liebeserklärung von Raúl Cañibano – einem der begnadetsten Fotografen Lateinamerikas – an seine Heimat Cuba! Bilder von Tradition, Glück, Tragödie und Magie: Schöner, klüger, sinnlicher und besser kann man das Lebensgefühl der größten Insel der Karibik nicht fotografieren.

Absolut Cuba ist Raúl Cañibanos Liebeserklärung an seine Heimat. Sein überraschender, liebevoller und so unglaublich genauer Blick wie sein rasend schneller instinkthafter und zupackender Intellekt lässt ihn dort Momente festhalten, wo scheinbar schon alles bekannt ist – im ganz normalen Alltag des urbanen Lebens ebenso wie draußen am Land. Das macht ihn zu einem der begnadetsten Fotografen Lateinamerikas. Sein Werkblock Tierra Guajira zollt den cubanischen Bauern auf fast anthropologische Weise Respekt – entlang seiner eigenen Kindheit, die er im Osten des Landes verbracht hat. Gemeinsam mit Bildern aus den Serien Ciudad, Fe por San Lázaro und Ocaso lässt uns Raúl Cañibano das Herz und die Seele Cubas auf sinnliche Weise spüren. Seine Bilder sind Identitätsstiftend und wahrhaftig. Sie sind voll Tradition, Glück, Tragödie und Magie.

Die Autoren:

Leonardo Padura Fuentes gehört zu den erfolgreichsten und populärsten Schriftstellern Kubas und hat den kubanischen Kriminal­roman von Grund auf erneuert. Für sein Werk ­erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise.

Raúl Cañibano wurde 1961 in Havanna geboren, erlernte den Beruf des Schweißtechnikers und begann sich erst ab 1984 autodidaktisch mit Fotografie zu beschäftigen. Durch die Auseinandersetzung mit den Werken der großen Meister der Malerei formte er seinen ­eigenen – wie er sagt – „irgendwie surrealistischen Stil“. Seine Arbeiten werden weltweit in Magazinen gedruckt und in den wichtigsten Fotografie-Museen und bei den ­renommiertesten Festivals der Welt gezeigt – wie den Recontres de la Photographie d’Arles. Er ist Mitglied der Unión de Escritores y Artista de Cuba (UNEAC) und des Fondo Cubano de la Imagen. Seine Arbeiten wurden von bedeutenden öffentlichen Sammlungen in Cuba wie dem Museo Nacional de Bellas Artes ebenso angekauft wie dem International Center of Photography (ICP) in New York. Für sein außerordentliches Schaffen wurde ihm der Grand Prix für Cubanische ­Fotografie verliehen.

Das Buch:

17 × 23,5 cm
192 Seiten
100 Fotos
Deutsch, Englisch, Spanisch
Hardcover, Leinen gebunden
French-Fold-Schutzumschlag
ISBN 978-3-903101-80-7
August 2021Preis: 59.00 Euro

https://edition.lammerhuber.at/buecher/absolut-cuba