Zwei neue Whiskeys im Whiskymax-Portfolio

Die Neuen: „The Whistler Imperial Stout Cask Batch #“ und „The Whistler Calvados Cask Finish Batch #1“ von der Boann Destillery

(pm/sp) Zwei Neuheiten der Boann Destillery stellt Importeur „Whiskymax“ (Zellhausen) vor. Die beiden Whiskeys aus der Whistler Reihe sind auf jeweils 3000 Flaschen limitiert und weisen einen Alkoholgehalt von 43 % Vol. auf.

The Whistler Imperial Stout Cask Batch #1

Dieser nicht kühlfiltrierte, nicht gefärbte Whiskey besteht aus 35% Malt Whiskey, 50% Wheat Whiskey, und 15 % Grain Whiskey. Seine besondere Note erhält er durch sein Stout Cask Finish, welches durch eine Kooperation mit dem Schwesterunternehmen „Boyne Brewhouse“ entstanden ist. Zunächst reifte der Whiskey 4 Jahre im Bourbon-Fass, und wurde schließlich für sein Finish für sechs Monate in das zuvor mit Whistler 7 und anschließend Stout gefüllte Sherry-Fass überführt. Die Tasting Notes bestechen durch dunkle Schokolade, gerösteten Kaffee, getrocknete dunkle Früchte, Spuren von geschälten Mandeln und Nuancen von Karamell.

The Whistler Calvados Cask Finish Batch #1

Auch der Whistler Calvados Cask Finish wurde nicht kühlfiltriert und weist eine naturbelassene Farbe auf. Er besteht aus 35 % Malt Whiskey und 65 % Grain Whiskey und wird für Apfel-Fans sicherlich ein Highlight sein. Die Boann Destillery ist hier eine Kooperation mit dem namhaften Calvados-Hersteller „Chateau du Breuil“ eingegangen und lässt seinen 4-jährigen Premium Blend Whistler zum Abschluss für mindestens 15 Monate im Calvados-Fass reifen. In den Tasting Notes finden sich pikanter Apfel, Toffee, Spuren von Zimt, Aprikose und Bratapfel.

Boann Destillery

„From the goddess of the river, we take our name. From the goodness of the Boyne Valley, we take our pure ingredients“

Die Boann Destillery liegt im Boyne Valley, nahe des historischen und mystischen Newgrange im County Meath und hat Ihren Namen einer irischen Göttin zu verdanken, die laut der Legende den Fluss Boyne geschaffen hat. Wo sich im 18. Jahrhundert noch 18 Destillerien fanden, musste 1968 auch die letzte Destillerie schließen. Nun wird die Gegend revitalisiert, unter anderem durch Gründung der Boann Destillery durch die Cooney-Familie.

The Whistler

Den Namen Whistler erhielt diese Whiskey-Reihe von Pat und James Cooney, die eine Leidenschaft für die Kunst des „Whistlings“, also für sämtliche Variationen von Pfeifen und Flöten haben und des Öfteren auf der Penny-Whistle, einer irischen Flöte, für Familie und Freunde performen.

Erhältlich sind The Whistler Imperial Stout Cask Batch #1 und The Whistler Calvados Cask Finish Batch #1 ab sofort beim Whiskymax Import.

https://whiskymax.com/