Zurück zu den Wurzeln

Gründerfamilie übernimmt Aha Excelsior

(pm/sp) Die Geschichte des Kräuterlikörs „Aha Excelsior“ reicht über 400 Jahre zurück und ist untrennbar mit der Stadt Hünfeld und dem Gründer Franz Carl Aha verbunden. Jetzt übernehmen Michael und Markus Aha, direkte Nachfahren der Familie, die Produktion und den Vertrieb der Traditionsmarke. Mit modernem Marketing soll auch bei der jungen Zielgruppe an glanzvolle Zeiten angeknüpft werden.

Bereits im 17. Jahrhundert entwickelten Franziskanermönche vom Fuldaer Kloster Frauenberg das Rezept, das aus einer Mischung aus zahlreichen Kräutern, Beeren und Früchten besteht. Der Gewürzhändler Franz Carl Aha erwarb die Rezeptur im Jahre 1843. Daraus entstand der „Aha Excelsior“, der in über hundert Jahren zum Kultgetränk in der Region und weit darüber hinaus wurde. Der „Aha Excelsior“, der einen Alkoholgehalt von 38% aufweist, wird aus natürlichen Zutaten und hochwertigem Destillat hergestellt, aufwändig mazeriert und reift im Eichenfass. Der Kräuterlikör zeichnet sich durch seine ausgewogene Mischung aus heimischen und exotischen Pflanzen, das intensive Aroma und die Herstellung in Handarbeit aus.

1991 musste das Unternehmen F. C. Aha mangels eines Nachfolgers aufgegeben werden. Zunächst übernahm der Landesbetrieb Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei das Unternehmen. Als dieses jedoch privatisiert werden sollte, stiegen die Stadt Schlitz und die Stadt Hünfeld in das Unternehmen ein. Die Stadt Hünfeld erwarb dabei die Rezeptur, den Firmenmantel, die Markenrechte und auch die Vertriebsrechte, um das traditionsreiche Getränk zu erhalten und beauftragte die Schlitzer Destillerie mit der Herstellung. Am 1. Januar 2019 kauften Michael und Markus Aha die Aha-Likör Gesellschaft mbH von der Stadt Hünfeld zurück. „Der Aha-Excelsior hat bei uns immer eine große Rolle gespielt. Diese Familientradition wurde nie aufgegeben. Auch wenn wir unsere eigenen Wege gegangen sind, haben wir die Entwicklung ‚unseres‘ Aha mit verfolgt. Die Strahlkraft der Marke hat im Vergleich zu ihren Glanzzeiten deutlich nachgelassen. Wir haben deshalb vor zwei Jahren Hünfelds Bürgermeister Herrn Schwenk kontaktiert und angefragt, ob wir behilflich sein können. Das Angebot wurde wohlwollend angenommen“, erklärt Vater Michael Aha, ehemaliger Manager internationaler IT-Konzerne, der als Geschäftsführer fungiert. Auch Bürgermeister Stefan Schwenk ist zufrieden: „Dass die Familie wieder die Verantwortung für den „Aha“ übernimmt, der ja eine herausragende Rolle in unserer Stadtgeschichte spielt, ist eine gute Nachricht für Hünfeld. Neuer Fokus und frische

Ideen werden dem Hünfelder „Aha“ neuen Aufschwung geben und damit auch das Renommee der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld weitertransportieren. Eine echte Win-Win-Situation.“ Als „Beschlussbeschleuniger“ im Deutschen Reichstag sowie Leib- und Magengetränk des Computerpioniers Konrad Zuse konnte der Aha Excelsior in Spitzenzeiten einen Absatz von 40.000 Flaschen pro Woche generieren. Diese Größenordnungen werden heute nicht erreicht, dienen aber als Ziel für die Familie. „Der Umsatz ist steigerungsfähig, weil es ein ausgezeichnetes Premium-Produkt ist, dessen Qualität erst 2019 durch eine DLG-Goldmedaille prämiert wurde“, sagt Sohn Markus Aha, Inhaber einer Werbefilmagentur in Berlin, der sich um Vertrieb und Marketing kümmert. „Nicht umsonst hat der Excelsior in den Herzen der Hünfelder überlebt. Er ist aus meiner Sicht einfach der beste Kräuterlikör Deutschlands!“ Der Excelsior wird jetzt einer „Verjüngungskur“ unterzogen, die gleichzeitig an die alten Werte der Marke anknüpft und eine anspruchsvolle Zielgruppe anspricht. Dazu werden neue Flaschen und Labels präsentiert sowie moderne Marketingstrategien mit Bewegtbildkommunikation vorgestellt. „Wir sind davon überzeugt, dass der Aha Excelsior auch bundesweit wieder ganz vorne mitspielen kann – in gut sortierten Getränkefachmärkten, gehobener Gastronomie und exklusiven Bars. Dafür braucht es aber eine bessere Vermarktung. Die Original-Mönchs-Rezeptur dagegen bleibt selbstverständlich dieselbe.“

Die Produktion findet weiterhin in der Schlitzer Destillerie statt, deren Kapazitäten auch für einen deutlichen Absatzaufschwung ausreichen. Tobias Wiedelbach, Geschäftsführer der Destillerie meint dazu: „Wir schauen zuversichtlich auf die Entwicklung der Marke. Für viele in der Region ist der „Aha“ mehr, als nur ein Kräuterlikör. Er ist fester Bestandteil im Haushalt vieler Familien. Auch ich bin damit aufgewachsen!“

Qualität, Regionalität, Authentizität. Dafür steht „Aha-Excelsior“ aus Hünfeld in Hessen seit 1843. Nun geht er in die nächste Runde!