Zu Besuch in der ‚Villiger Cigar Lounge‘ in Santo Domingo (DomRep)

Ein Bericht von Michael Blumendeller (Villiger Söhne)

(pm/sp) Nach rund zwölf Stunden Flugzeit von Frankfurt/Main erreicht man Santo Domingo, die Hauptstadt der bekannten Karibikinsel. Während die meisten deutschen Urlauber eher in Richtung Punta Cana, La Romana und an die Traumstrände wie Samana reisen, besuchen wir heute den einzigen Cigarrenhersteller in Santo Domingo, die Firma ‚ABAM – Gran Fabrica de Tabacos‘ am Stadtrand von Santo Domingo. In einer Freihandelszone befindet sich die Manufaktur für ausschließlich Handmade Cigars. Rund 250 Mitarbeiter sind dort beschäftigt und produzieren monatlich rund 350.000 Cigarren.

Ein bekanntes Cigarren-Fachmagazin titelte einst “Villiger`s unbekannte Fabrik ‚ABAM‘ in Santo Domingo”, heutzutage ist sie die Produktionsstätte für viele Marken aus dem Villiger Premium Handmade-Cigarrensortiment. Als Ende der 1990er Jahre, der Patron Heinrich Villiger auf Matias Maragoto den ‚ABAM‘-Inhaber traf, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen, welches große Business sich daraus einmal entwickeln würde. Klar war aber von Beginn an, dass ein so versierter Tabak-, und Cigarrenexperte wie Heinrich Villiger eine solch fundierte Kooperation wie mit dem Unternehmen ABAM nicht aus reiner Sympathie startete. Es war das Vertrauen in seine Arbeit und das ständige Bestreben Herausforderungen anzunehmen und an ihnen zu wachsen.

Rund 23 Jahre später ist im 1. Stock der Manufaktur eine wunderschöne Villiger Cigar Lounge entstanden. Auf rund 85 Quadratmetern wurden ausschließlich hand- und maßgefertigte Möbel so platziert, dass eine entspannende Atmosphäre für die Besucher, kombiniert mit der notwendigen professionellen Ausstattung entstanden ist. Der Haupttisch wurde ausschließlich aus der Wurzel eines Baumes hergestellt, der vormals im Garten des Außenministers der Dominikanischen Republik stand. Eine Klimaanlage, ein spezielles Luft–/Reinigungs- und Abluftsystem, dazu ein großer Flat-Bildschirm bilden die technische Ausstattung. Die Bar aus tabakfarbenem Marmor bietet dem Besucher nicht nur Platz, sondern hält auch ein breites Angebot an hervorragenden Rum- und Whiskymarken bereit. Eine komplette Fachbibliothek mit zahlreichen internationalen n laden zum Verweilen ein. Rund 25 Gäste finden gleichzeitig in der Lounge ihren Sitzplatz. Das Highlight bildet die über die gesamte Breite gestaltete Fensterfront, von der man einen kompletten Blick auf die große Produktionshalle genießen kann. Der Außenbereich der Villiger Lounge ist dekoriert mit Auszeichnungen von Cigarren, die ‚ABAM‘ für die ‚Villiger Cigars North Amerika‘ in den letzten Jahren erfolgreich produziert hat

Lesen Sie dazu auch den Artikel aus dem CigarJournal aus dem Jahre 2017 unter der nachfolgenden Headline: „ABAM – Villiger’s unbekannte Cigarren-Fabrik in Santo Domingo“: