World Whisky Day gefeiert?

In diesem Jahr feierten die Whisky-Freunde am 15. Mai 2021

(sp/sp) Seit 2012 feiern Whisky-Fans immer am dritten Samstag im Mai den schottischen bzw. internationalen World Whisky Day. 2021 fällt dieser Ehrentag des Wassers des Lebens auf den 15. Mai. Grund genug, der Geschichte dieses Anlasses im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt nachzugehen und sie mit dem vorliegenden Beitrag zu erzählen. Weshalb sollen wir also die Gläser erheben?

Blair Bowman und die Erfindung des World Whisky Day

Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feiertagen gibt es zum World Whisky Day eine ganze Reihe an Hintergrundinformationen darüber, wer ihn ins Leben gerufen hat und seit wann man ihn feiert. Initiiert wurde der World Whisky Day wie eingangs bereits angedeutet im Jahr 2012 von dem in Edinburgh aufgewachsenen Schotten Blair Bowman, der diesen Ehrentag des Whiskys während seiner Studentenzeit an der University of Aberdeen ins Leben rief. Nachdem Bowman eine ganze Reihe thematisch verwandter kurioser Feiertage zu Ehren alkoholischer Getränke gefunden hatte, vermisste er einen entsprechenden Whisky-Ehrentag.

World Whisky Day vs. International Whisky Day

Allerdings scheint Bowman nicht genau hingeschaut zu haben, denn streng genommen gab es 2008 einen ähnlichen Whisky-Feiertag: den International Whisky Day, der 2008 proklamiert wurde und seit 2009 immer am 27. März zu Ehren des Geburtstages des britischen Autors und Whisky-Experten Michael Jackson (1942 – 2007) – nicht zu verwechseln mit dem Popstar Michael Jackson – gefeiert wird. Aber dieser Umstand wird die Freunde des King o’Drinks natürlich nicht davon abhalten, gleich beide Whisky-Ehrentage mit einem guten Glas gebührend zu feiern. Beiden Feiertagen ist übrigens gemeinsam, dass ihre Initiatoren auf den maßvollen Konsum und vernünftigen Umgang mit der hochprozentigen Spirituose verweisen und das jeweilige Datum in den Dienst einer guten Sache stellen. Übrigen feiern die Iren am 3. März ihren Whisky-Tag und der Tag des Deutschen Whiskys findet am letzten Samstag im Juni statt.

World Whisky Day: Whiskey trinken für einen guten Zweck

Und ähnlich wie bei den zuvor genannten soll heute eben das Wasser des Lebens (engl. Water of Life) geehrt werden. Nun ist Whisky ja so eine Sache: Während die einen mit diesem schottischen Export nicht wirklich viel damit anfangen können, schwören andere absolut auf diese durch Destillation aus Getreidemaische gewonnene und mindestens drei Jahre im Holzfass gereifte Spirituose. Um den Whisky, der in den USA und Irland primär als Whiskey geschrieben wird, ist eine regelrechte Kultur entstanden, welche den Verzehr regelrecht zelebriert. So verwundert es auch nicht weiter, dass bei der ersten Auflage des World Whisky Day im Jahr 2012 mehr als 30 Länder (u.a. Australien, Großbritannien, Kanada, Russland usw.) teilnahmen und weltweit über 150 Events stattfanden. Seitdem mit steigender Tendenz. So nahmen bei der 2015-Auflage inzwischen 44 Länder und 118 Städte teil, in denen weltweit 163 registrierte Events stattfinden.

In diesem Sinne: Slainte. Egal ob in Schottland, in Irland, in Deutschland oder sonst wo auf der Welt.

https://www.worldwhiskyday.com