Willkommen bei Don Duarte

Esteli, Tabak und mehr…

(pm/sp) Don Duarte ist zurück. Vor etwa einem Jahrzehnt brachte Don Roger Duarte Rodriguez seine Cigarrenmarke Don Duarte auf den Markt. Als er seine Marke auf den Markt brachte, hatte er bereits eine erfolgreiche Karriere im Tabakbereich hinter sich.

Der Urgroßvater von Don Roger Duarte Rodriguez, Don Rafael Rodriguez, war einer der Gründer von Esteli. Er war Tabakproduzent und einer der ersten, der Tabak aus Nicaragua exportierte. Und seine Urgroßmutter auf der Duarte-Seite, Dona Maria Duarte Boza, besaß eine kleine Tabakfabrik in Masaya. Sie verarbeiteten Tabak aus Ometepe und verarbeiteten ihn in kleine Cigarren namens Chilcagres. So fließt Tabak durch das Blut des in Managua geborenen Unternehmers. Als Duarte Rodriguez Präsident von Tabacalera Tropical, heute bekannt als Aganorsa Leaf, war, arbeitete er mit Leuten wie Don Pepin Garcia und Eduardo Fernandez zusammen. Durch diese gemeinsamen Freunde lernte er Evelio Oviedo kennen. Oviedo ist ein legendärer Mixer und Master Roller aus Kuba. Und nachdem er Tabacalera Tropical verlassen hatte, überzeugte Duarte Oviedo, mit ihm zusammenzuarbeiten. Sie taten sich mit Nestor Plasencia zusammen, der Oviedo die vollständige Kontrolle über die Herstellung der Don Duarte-Cigarren gab.

Erfolge in Europa und Asien

Die Marke startete 2008 und erlangte Aufmerksamkeit in Europa und Asien. Es wurden Vertriebsvereinbarungen getroffen und die Cigarren waren in mehreren Ländern erhältlich. Japan war der größte asiatische Markt für Don Duarte. In Europa waren seine Cigarren in den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Ungarn, Polen und einigen anderen Ländern erhältlich. Doch dann kam die Katastrophe. Auf einer Promotion-Reise nach Europa trat ein plötzliches Gesundheitsproblem auf und Duarte Rodriguez wurde in ein Amsterdamer Krankenhaus eingeliefert und kämpfte um sein Leben. Es dauerte Monate, um sich genug zu erholen, um aus dem Krankenhaus entlassen zu werden. Don Duarte kehrte in sein Haus in Florida zurück und musste sich von seinen gesundheitlichen Problemen erholen. Er konnte sich in dieser Zeit nicht auf sein Geschäft konzentrieren. Und es dauerte Jahre, bis er die Cigarrenmarke neu startete. Immer noch in der gleichen Fabrik hergestellt. Immer noch mit dem gleichen Auge für Details gemacht.

Die Cigarren

Die Marke bietet mehrere Mischungen an. Dazu gehört der Reserva Privada. Das ist eine Cigarre mit einer Colorado-Verpackung von Jalapa. Das Bindemittel stammt ebenfalls aus dem Jalapa-Tal in Nicaragua. Die Füllstoffe kommen aus Esteli, Jalapa und Mexiko. Der Reserva Privada Fuerte ist eine optimierte Version des regulären Reserva Privada mit etwas mehr Stärke. Es ist ein nicaraguanischer Puro. Und dann gibt es den Don Duarte Reserva Privada Maduro und den Don Duarte Reserva Privada Doble Fuerte. Diese Mischungen enthalten sechs verschiedene Tabake anstelle von fünf, aus denen die anderen Mischungen bestehen. Die Füllstoffe für beide Cigarren stammen aus Esteli, Condega und Jalapa. Beide Cigarren haben ein Doppelbindemittel, eines von Esteli, eines von Jalapa. Und das Wrapper ist entweder ein Colorado-Wrapper eines Maduro-Wrappers von Jalapa.

http://www.donduarte.com/