‚Whiskyjace‘ goes Art

Art Edition mit drei bis vier Abfüllungen pro Jahr geplant / Neue Whisky-Kunstsammlung starten

(pm/sp) Whiskyjace, ein Onlineshop für Whisky, überwiegend mit Produkten aus Schottland, aber auch aus anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich und Irland, kommt mit einer neuen Serie.

Wer den Shop von Jörg Zahorodnyj noch nicht kennt, bekommt hier etwas Backgroundwissen: „Zahorodnyj betreibt diesen Shop seit 15 Jahren und hat das Angebot stetig ausgebaut. Neben Whisky gibt es eine kleine aber feine Auswahl an Rums und Gins. Sein Hauptaugenmerk liegt beim Whisky bei den unabhängigen Abfüllern, über 500 verschiedene Abfüllungen hat er mittlerweile in seinem Sortiment, wie er stolz berichtet. Wir freuen uns, hier seine neue Whisky-Serie vorstellen zu dürfen – dazu erklärt er: „Mit der Art Edition von Whiskyjace möchte ich eine kleine exklusive Serie mit Motiven des Frankfurter Künstlers Martin Pudenz starten“.

Martin Pudenz ist einer der großen Magazin-Photographen und Künstler in Deutschland. Neben vielen Ausstellungen, wurden zahlreiche seiner Arbeiten unter anderem im FAZ-Magazin, Stern und Geo veröffentlicht. Ebenfalls bekannt ist der Frankfurter für seine Bromöldrucke, die weit über die Landesgrenzen hinaus Sammler erfreuen. Schauen Sie ruhig mal auf seiner Homepage unter https://www.martinpudenz.de vorbei. Besonders freut es Jörg Zahorodnyj dass Martin Pudenz, den er auch privat gut kennt und schätzt, die Idee, Kunst auf die Flasche zu bringen, unterstützt. Martin war nach der Vorstellung der Idee sofort begeistert und so nahm das Projekt mit der Art Edition No. 01 Fahrt auf.

‚Whiskyjace‘ plant drei bis vier Abfüllungen pro Jahr herauszubringen. Die Motive unterschiedlicher Stilrichtungen werden gemeinsam mit dem Künstler Martin Pudenz aus seinem umfangreichen Portfolio ausgewählt. Für die erste Abfüllung hat Jörg Zahorodnyj einen peated Glenturret gewählt. Der ‚Ruadh Mhor‘, wie er genannt wird, ist elf Jahre alt und stammt aus einem First Fill Sherry Cask, wurde 2010 destilliert und 2021 abgefüllt. Selbstverständlich ohne Kühlfiltrierung, ohne Zusatz von Zuckerkulör und in Fassstärke mit 52,6% Alk..

Die Tasting Notes des ‚Ruadh Mhor‘ machen Lust auf mehr

Farbe: goldgelb mit einem leichten Kupferstich
Nase: Limette mit Rauchmandel, kalter Rauch und Zedernholz
Geschmack: Honig, Met gepaart mit Peat, Sahnebonbon
Abgang: Salzkaramell, wieder Rauch, kurz weißer Pfeffer und danach kommt noch mal die Süße durch

Der Preis für die 0,7l Flasche beträgt 84 Euro. Und hier geht es direkt zu Jörg Zahorodnyj und seinem Shop:

https://www.whiskyjace.de/epages/82337502.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/82337502/Products/1400

Noch einmal Jörg Zahorodnyj: „Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann seien Sie dabei und starten Sie in eine schöne neue Whisky-Kunstsammlung: Die erste Auflage beträgt 60 Flaschen, eine Wunschnummer kann bei der Bestellung mit angegeben werden, wenn diese noch verfügbar ist, wird diese für die gesamte Serie und somit für zukünftige Abfüllungen der Art Edition exklusiv für Sie reserviert. Natürlich ist der ‚Ruadh Mhor‘ für Freunde des leicht rauchigen Whiskys auch ein leckerer Trinkstoff.“

https://www.whiskyjace.de