Wenn einer der größten Tabacaleras etwas wirklich Neues gelingt…

Die „Buffalo Ten Natural“ kommt neu

(pm/sp) El Artista ist eines der größten Unternehmen der Tabakbranche in der Dominikanischen Republik. 1956 wurde das Unternehmen von Ramón „Pulita“ Rodriguez gegründet. Jährlich kultiviert El Artista 2 – 2,2 Mio Kilo Tabak. Damit dürfte „El Artista“ den meisten Tabak in der Dominikanischen Republik anbauen. Insgesamt verfügt man in der Region Cibao über 60 Plantagen mit 1000 ha. Es werden Dutzende Tabaksorten angebaut, bekannt sind hier die Sorten T 13, Criollo 98, Piloto Az, Negrito, HVA, H-2000, Corojo, Olor und 1900. Auch wird mit Basma und Perique experimentiert.

Zu diesem allen kommen noch 320 ha in Ecuador, die im Eigenbesitz sind. Die meisten Tabake werden verkauft. Circa 15 Prozent nutzt man für die eigenen Cigarren. Etwa 7,5 Mio. Stück Cigarren werden bei El Artista im Jahr gefertigt.

2019 kam die „Buffalo Ten Maduro“ nach Deutschland, der Erfolg war durchaus beachtlich. Aktuell wird die zweite Linie der „Buffalo Ten“ über den Klaus Kleinlagel Vertrieb in Deutschland eingeführt. Die „Natural“ wird, ebenso wie die Maduro, in 25er Kisten auf den Markt kommen. Die Cigarren sind in der Kiste zu je fünf Stück in Papier gepackt. Die Buffalo Ten ist Box gepresst und hat die Maße 50×6, ist also eine Toro.

Product Facts:

Wrapper: Ecuador Az
Binder: Sumatra
Filler: DomRep Criollo 98, Nicaragua Corojo, Pennsylvania Broadleaf
Der Stückpreis (UVP) liegt bei 5,60 Euro