Wellauer AG: Wir können auch Pfeifentabak

Aktuell im Blickfeld: ‚Wellauers Mixture‘

(pm/sp) Aufgrund seines inzwischen mehr als hundertjährigen Bestehens gehört die Schweizer Wellauer AG durchaus zu den traditionellen Tabakanbietern in Europa. Diesen Ruf festigt das Unternehmen auch durch den Vertrieb von geschmackvollen, hochwertigen Tabakmischungen, die auch über die Landesgrenzen hinaus hohen Anklang finden. 

In einer stattlichen 200 Gramm-Dose wird diese Mischung aus Virginia-Tabak, syrischem Latakia, der über Holzkohle geräuchert wurde, und würzigem Perique aus Louisiana vertrieben, so dass nach dem ersten Genuss noch genug Tabak zur Einlagerung im eigenen Humidor übrig bleibt. Von ihrem optischen Erscheinungsbild her hinterlässt die „Wellauers Mixture“ einen eher unauffälligen Eindruck. Braune und fast schwarze Tabakanteile wurden miteinander vermischt und verströmen einen würzigen Kaltgeruch, der von den süßlichen Nuancen des klassischen Virginias dezent unterlegt ist. Wie es für die Produkte aus dem Hause Wellauer typisch ist, wurden auch bei der „Wellauers Mixture“ nur hochwertige Tabake verwendet, bei denen zudem auf jegliche Aromatisierung verzichtet wurde. Das Stopfen des Tabaks gestaltet sich frei von größeren Herausforderungen, auch das Entflammen in der Pfeife geht recht leicht von der Hand. Der Tabak brennt gut und gleichmäßig ab, ein erneutes Anzünden ist in der Regel nicht erforderlich. Beurteilt man diese Mixture nach ihrem Geschmack, so kann man unumwunden einräumen, dass die Macher der Wellauer AG ganze Arbeit geleistet haben. Die einzelnen Grundtabake fügen sich wunderbar harmonisch zu einem Tabakgenuss zusammen, der seinesgleichen sucht. Während andere Tabake meist daran schwächeln, dass die in ihnen enthaltenen Virginia-Anteile zu süßlich sind oder aber der Latakia zu würzig daherkommt, ist es bei der „Wellauers Mixture“ vielmehr so, dass beide Tabake sich harmonisch ergänzen. Der oftmals bitter-würzige Perique versteht es zudem, sich dann und wann durch eine dezente Nuance in das Geschmackserlebnis einzubringen.

Fazit

Diese Mischung als leichten oder kräftigen Tabak einstufen zu wollen, gestaltet sich eher schwierig. Alles in allem kann man die „Wellauers Mixture“ wohl eher als einen milden Pfeifentabak bezeichnen. Dennoch wohnt diesem Tabak eine gewisse Intensität und Kraft inne, die man nicht unterschätzen sollte.

‚Wellauers Mixture‘

Tabak: Virginia, Latakia, Perique

Tabakform: Pfeifentabak

Schnitt: Mixture

Tabakstärke: Mild

Würze: Mild-aromatisch

Einzelverpackung: Dose

Preis: 200 Gramm 24 Euro

Mehr dazu unter https://www.welltabac.ch/