Weingut Eymann: Ein starkes Stück Pfalz

Gönnheimer Weingut überzeugt mit 2018 Toreye, Chardonnay Alte Reben QbA trocken und Blanc de Noir Sekt Extra Brut

(pm/sp) Eine Klasse für sich sind die Weine von Rainer und Vincent Eymann aus dem pfälzischen Gönnheim. Schon 1982 stellte Vater Rainer das Weingut auf ökologischen Weinbau um und gehört damit zu den (anfangs noch belächelten) Öko-Pionieren in Deutschland.

Die gutseigenen Weinberge (15 ha) sind hauptanteilig mit Riesling, Pinot Noir und weißen Burgundersorten bepflanzt. Seit mittlerweile auch schon 14 Jahren arbeitet das Weingut biodynamisch und erfreut mit glasklaren, körperreichen, bemerkenswert langlebigen Weinen, die die von Löss und Kalk geprägten Lagen rund um Gönnheim auf authentische Art widerspiegeln.

Einen großen Anteil daran hat Sohn Vincent, der heute Regie in Weinberg und Keller führt und den Weinen eine wiedererkennbare Stilistik verleiht. Fast alles wird spontan vergoren. Die Weißweine werden vornehmlich im Stückfass oder Doppelstück vergoren und bieten eine herrlich mineralische Struktur und ein bestens ausbalanciertes Säurespiel. Die Roten reifen zwischen neun und 18 Monaten in französischen Tonneaux und Barriques. Sie zeigen erfrischenden Mut zum Tannin und eine entwaffnende Trinkigkeit.

Was sein Papa Rainer mit der Umstellung auf ökologischen Weinbau bereits Anfang der 80er und auf Biodynamie im Jahre 2005 begonnen hatte, führt Vincent Eymann konsequent weiter. Besonders angetan haben es uns die Weine aus den Burgundersorten. Persönlichkeiten mit Charakter, Tiefgang und natürlicher Schönheit. An diesem Abend stellt Vincent Eymann sich und seine aktuelle Kollektion vor. Und wir wollen doch mal sehen, wie seine Weine – mitten in Berlin – zu Pfälzer Spezialitäten wie dem Saumagen zu glänzen wissen.

Donnerstag, 4. Juli 2019 von 19-21 Uhr
39,00 Euro p.P. (Bonuskunden 35,00 Euro p.P.) inklusive Wein und Speisen

2018 Toreye, Chardonnay „Alte Reben“ QbA trocken

„Toreye“ ist ein bereits 1350 erwähnter Lehnshof, auf den der Familienname der Eymanns zurückgeht. In der gleichnamigen Weinlinie sind spontan vergorene Selektionsweine aus verschiedenen Lagen vereint. Die handverlesenen Trauben für diesen Wein stammen aus den ältesten Parzellen in Gönnheim. Nach einer Spontangärung im Stückfass und langem „sur lie“-Lager wurde der Wein unfiltriert abgefüllt. In der Nase mit schöner Melange aus hellem Kern- und Steinobst (Birne & Mirabelle) sowie rauchigen Beiklängen. Komplex am Gaumen mit leicht cremiger Textur und mineralischer Tiefe.

0,75l: 14,95 € (19,93/l)

Blanc de Noir Sekt Extra Brut (bio)

Die Sorgfalt, die die Eymanns den stillen Weingenossen zukommen lassen, genießen auf kostbare Weise auch die Sekte des Hauses. Die Spätburgunder-Trauben wurden handgelesen, spontan im Stückfass vergoren und selbstredend nach der Methode der traditionellen Flaschengärung hergestellt. Mit hochfeinem Mousseux (24 Monate Hefelager) und prägnantem Duft nach Apfelschalen und frischer Brioche.

0,75l: 18,95 € (25,27/l)

Das Weingut Eymann in Zahlen & Fakten

Anbaugebiet: Pfalz / Ort: Gönnheim
Rebfläche: 15 Hektar
Boden: Löss, Kalkstein
Wichtigste Lagen: Gönnheimer Sonnenberg, Gönnheimer Mandelgarten
Wichtigste Rebsorten: Riesling (40%), Spätburgunder (35%) sowie weitere Burgundersorten

https://www.weingut-eymann.de