Was ist Genuss und warum ist er so wichtig?

Wir haben bei einem Kollegen nachgefragt, der das Thema Genuss täglich auf der Agenda hat: Mike Assmann

(Promo) Genuss ist eine natürliche Reaktion des Menschen. Wenn uns etwas gefällt oder schmeckt, wir einfach Freude daran haben, genießen wir es instinktiv. Genuss ist etwas Gutes für Körper und Seele. Bedeutet, sinnliches Leben ist Teil eines sinnvollen Lebens. Momente des Genießens helfen uns, uns vor dem Stress im Alltag zu schützen und stellen den negativen Gefühlen positiv entgegen.

smokersplanet.de hat das Thema Genuss beständig auf dem Plan. Seien es Artikel und Beiträge oder Interviews in Wort und Bewegtbild, die Genussfelder sind vielfach. Das Thema wird täglich in unserem Umfeld (Leser und Freunde) diskutiert, deshalb haben wir bei einem Kollegen nachgefragt. Einem der das Thema lebt und damit beschäftigt ist. Wer das ist?

Mike Aßmann Coach

Erfolgreicher Businesscoach, professioneller Trainer und gestandener Gourmet-Unternehmer – gestatten: Mike Aßmann.

smokerspress (sp) : Ist Genuss eine Lebensphilosophie?

Mike Assmann: Genuss ist ein Teil einer Lebensphilosophie. Lassen Sie uns Genuss immer auf alle Lebensbereiche beziehen. Wahre Genießer „genießen“ ihr Leben in vollen Zügen. Auch wenn es vielleicht manchmal rau zugeht.

sp: Kann man Genuss lernen?

Mike Assmann: Klare Antwort, man kann genießen lernen (Nicht zu verwechseln, mit gutem Geschmack). Hierzu bedarf es viel weniger als man denkt. Selbstbewusstsein, eine gesunde Denkweise und die stetige Pflege von Körper und Geist, sollten für jeden von uns die höchste Priorität sein.

sp: Genuss braucht Zeit, Genuss ist mehr als eine Momentaufnahme. Geht das in unserer hektischen Zeit?

Mike Assmann: Da kann ich Ihnen nur voll und ganz zustimmen. Gerade weil es heute oft sehr hektisch zu geht, bedarf es einem starken Selbstbewusstsein für die eigene Zeit. Das ist leichter gesagt als getan. Nur allzu oft werden wir uns erst der Hektik bewusst, wenn der Körper beginnt mit uns zu sprechen und die ersten Signale sendet, erst dann wachen wir auf. Doch um auf die Fragen zurückzukommen. Genuss bzw. das Genießen muss man sich zu einer Gewohnheit machen. Vielen Menschen sollten wieder lernen, das Genuss ein wichtiger Teil ihres Lebens sein sollte. Hier helfen Rituale sehr gut. Auch ist es eine gute Idee, wenn man Genießen mit einer Belohnung verknüpft. Es gibt jeden Tag viel, oft nur kleine, doch immerhin, Anlässe, für die man sich belohnen kann. Auch ein feiner Espresso, den man ganz bewusst genießt, ist ein Hochgenuss für einige Augenblicke. Wenn dann etwas mehr Zeit ist, dann genießt man einfach eine edle Zigarre mit allen Sinnen.

sp: Was bedeutet Genuss für Sie persönlich?

Mike Assmann: Genuss heißt für mich, das Leben genießen. Genießen mit allen fünf Sinnen. Schöne Dinge anzuschauen, gute Musik zu hören, sich mit besonderen Menschen zu umgeben, gutes Essen und feine Drinks zu riechen und zu schmecken. Dazu gehört auch immer etwas Passendes zum genussvollen Rauchen.

sp: Dann weiterhin viel Freude mit und am Genuss und danke für dieses Interview.

Mike Assmann finden Sie unter http://www.mikeassmann.com