‚Villiger La Meridiana Minuto‘: Die Saison-Cigarre

Zeitgerechter Cigarrengenuss aus Nicaragua

(pm/sp) Die Villiger Söhne GmbH hat sich für das Geschäftsjahr 2022 einiges vorgenommen. Dazu gehört auch die Präsentation jeweils einer Premium Handmade-Cigarre als „Cigarre der Saison“. So wie es die vier Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt, wird es im Jahr 2022 gesamt vier ausgewählte Cigarren, jeweils angelehnt an die Jahreszeit geben.

Der Start in diesem Jahr erfolgt mit der ‚Villiger la Meridiana Minuto‘ in einer repräsentativen 8er Metallbox zu einem attraktiven Preis von 2,70 Euro / Stück. Diese komplett per Hand gerollte Cigarre bietet bei einer Länge von 100mm und einem Durchmesser von 11,9 mm über 15 Minuten optimalen Rauchgenuss. Würzig, vollmundig mit schokoladigen Kaffeenoten, einer komplexen Aromen Vielfalt, ein Genuss für jeden Liebhaber des kräftigen würzigen Tabakgeschmacks aus dem Land der Vulkane. Diese Marke verfügt über eine lange Tradition, die zurück reicht bis in das 19. Jahrhundert in Cuba. Nachdem die ‚La Meridiana als ehemalige Cigarrenmarke über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war, wurde sie Ende der 1990er Jahre durch das Haus Villiger wieder neu entdeckt und auf den Markt gebracht. Produzent dieser Marke war zur damaligen Zeit in Nicaragua, das Unternehmen Joya de Nicaragua, der bezogen auf seine Gründung älteste und renommierteste Handmade Cigarren-Hersteller.

Von Beginn an war die Villiger La Meridiana ein so genannter Puro. Das heißt, dass alle verwendeten Tabake, von der Einlage, über das Umblatt bis hin zum Deckblatt aus Nicaragua stammten. Im Jahr 2014 wurde die Villiger La Meridiana aktualisiert. Die Formatauswahl wurde den aktuellen Bedürfnissen der Cigarrenliebhaber angepasst, die Präsentation gewechselt von eher hellen Kisten zu einem mahagonifarbenen Design mit goldfarbenem Aufdruck. Die Mischung wurde angepasst, das Aroma noch runder und komplexer. Nach der Fertigstellung der neuen Villiger-Manufaktur, Villiger de Nicaragua in Esteli, dem „Mekka“ der nicaraguanischen Cigarrenindustrie im Herbst 2021, wechselte auch die Produktion der Villiger La Meridiana dort hin.

Die ‚Villiger La Meridiana Minuto‘ wurde 2018 als sinnvolle Ergänzung zu den bereits bestehenden Formaten aufgenommen, die besonders auf den kurzen Rauchgenuss ausgelegt sind. Gerade im Bezug auf die eingeschränkten Rauchmöglichkeiten, wurde für den Aficionado ein Format gewählt, dass ihm denselben Rauchgenuss in kürzerer Zeit versprechen soll. Die Nachfrage nach kleineren Formaten steigt stetig.

https://www.villigercigars.com/de/