Titelverteidiger: Lantenhammer bleibt Spitze

Traditionsbrennerei verteidigt den Titel als ‚Destillerie des Jahres‘

(pm/sp) Beim 18. Meininger’s International Spirits Award ISW, einem der bedeutendsten Wettbewerbe der Spirituosenindustrie, erhält die Traditionsbrennerei Lantenhammer zum zweiten Mal hintereinander die begehrte Auszeichnung „Destillateur des Jahres 2021“ und verteidigt nach 2020 den Titel als beste Destillerie des Jahres. Die feinen Edeldestillate konnten bei der Preisverleihung neben den Sonder Prämierungen „Spirituose des Jahres“, „Obstbrand des Jahres“, „Likör des Jahres“, „Fruchtlikör des Jahres“ und „Eierlikör des Jahres“ mit insgesamt 24 Medaillen glänzen.

Titel zu gewinnen ist schon etwas Besonderes…

Aber einen Erfolg zu wiederholen und einen Titel zu verteidigen, ist unbeschreiblich. Daher verfolgte am 08. Dezember das gesamte Team der LANTENHAMMER Destillerie gespannt den Livestream der Preisverleihung des Meiningers International Spirits Awards. Um 11:08 Uhr war es dann soweit. Aus den historischen Gewölben des Verlagshauses verkündeten ISW-Organisator Christian Wolf und Fizzz-Redakteur Tim Allgaier den Gewinner der Auszeichnung „Destillateur des Jahres 2021“. Als der Name LANTENHAMMER ertönte, war der Freudenjubel über die Titelverteidigung und die erneute Prämierung als Destillerie des Jahres in Hausham, der Heimat der oberbayerischen Traditionsmanufaktur, nicht zu überhören.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurden in diesem Jahr bei monatlichen Verkostungen fast 1.600 Spirituosen aus der ganzen Welt von einer internationalen Jury aus 79 Spirituosen-Experten bewertet und mit Medaillen prämiert. Unter dem internationalen Teilnehmerfeld stachen erneut die Produkte der LANTENHAMMER Destillerie besonders heraus und sammelten die begehrten Medaillen wie keine andere Destillerie. Darunter zwei Großes Gold Medaillen, 17 Gold Medaillen und fünf Silber Medaillen. Mit den zwei Prämierungen „Obstbrand des Jahres“ und der kategorie übergreifenden Auszeichnung „Spirituose des Jahres“ ragte besonders der Marillenbrand im Maulbeer Holzfass gereift aus der 1928 RARITÄTEN Serie unter den preisgekrönten Premium-Destillaten heraus.

Doch auch der LANTENHAMMER Kaffee Liqueur und der LANTENHAMMER Williams Liqueur konnten die Titel „Likör des Jahres“ und „Fruchtlikör des Jahres“ aus dem Vorjahr verteidigen. Darüber hinaus begeisterte der RARITAS Eierlikör verfeinert mit Orangengeist die Fachjury und sicherte sich die Sonderauszeichnung als „Eierlikör des Jahres“. Überwältigt von der Flut an Auszeichnungen und Medaillen, richtete Master Distiller und Geschäftsführer Tobias Maier seinen Dank an sein Team: „Besonders stolz bin ich auf den unermüdlichen Einsatz und die gelebte Leidenschaft eines jeden Einzelnen. Diese Auszeichnungen sind der Lohn für unser nachhaltiges Qualitätsdenken und eine jahrelange Weiterentwicklung in allen Bereichen. Gleichzeitig sind diese Preise Motivation und Ansporn für die Zukunft, unsere Produkte noch besser zu machen. Ganz nach unserem Leitsatz – Aus Liebe zum Genuss“. Mit diesen Auszeichnungen hat die Destillerie LANTENHAMMER, die seit 1928 für erstklassige Edeldestillate aus Meisterhand steht, zum wiederholten Mal ein Ausrufezeichen gesetzt und will auch weiterhin immer mehr Genießer in ganz Deutschland mit einer reichen Vielfalt an feingeistigen Produkten begeistern und überzeugen. Am besten kann man diese Leidenschaft für das Gute direkt vor Ort in der neu gestalteten, multimedialen Erlebniswelt der LANTENHAMMER Destillerie am schönen Schliersee bei einer Verkostung hautnah erleben.

AUSZEICHNUNGEN

Destillateur des Jahres 2021

LANTENHAMMER Destillerie

Großes Gold

Spirituose & Obstbrand des Jahres 2021 – 1928 RARITÄTEN Marillenbrand im Maulbeer Holzfass

Fruchtlikör des Jahres 2021 – LANTENHAMMER Williamsliqueur

Gold

Likör des Jahres 2021 – LANTENHAMMER Kaffeeliqueur

Eierlikör des Jahres 2021 – RARITAS Eierlikör verfeinert mit Orangengeist

1928 RARITÄTEN Heidelbeergeist im Rumfass

LANTENHAMMER Williamsbrand im Portfass

LANTENHAMMER Marille im RUMULTfass

LANTENHAMMER Rote Williamsbrand unfiltriert

LANTENHAMMER Williamsbrand unfiltriert

LANTENHAMMER Waldhimbeergeist unfiltriert

LANTENHAMMER Waldhimbeerliqueur

LANTENHAMMER Walnussliqueur

LANTENHAMMER Schoko-Haselnussliqueur

LANTENHAMMER Spezial Kräuterliqueur

RARITAS Bergamotte-Orangenlikör

SCHLOSSBRENNEREI TEGERNSEE Enzian

SCHLOSSBRENNEREI TEGERNSEE Obstbrand

Silber

LANTENHAMMER Mirabellenliqueur

LANTENHAMMER Holzfass Obstler

SCHLOSSBRENNEREI TEGERNSEE Himbeergeist

SCHLOSSBRENNEREI TEGERNSEE Kräuter-Ingwerliqueur

JOSEF SLOE GIN Straight Flavour

LANTENHAMMER Erlebnisdestillerie

Alle Produkte sind in der LANTENHAMMER Erlebnisdestillerie und Onlineshop oder im Fachhandel erhältlich.

Über LANTENHAMMER

Die LANTENHAMMER Destillerie steht seit 1928 für erstklassige Edeldestillate aus Meisterhand und überzeugt immer mehr Genießer in ganz Deutschland mit einer reichen Vielfalt an feingeistigen Produkten. Ihre Wurzeln hat die Traditionsmanufaktur im bayerischen Hausham – nur fünf Minuten vom Schliersee entfernt. Von dort setzt sie durch Premium Qualität, Perfektion und ihre generationenübergreifende Erfahrung immer wieder neue, kreative Glanzpunkte im Spirituosenmarkt. Die Leidenschaft für die Destillierkunst fördert bei LANTENHAMMER stets das Bestreben, Gutes noch besser zu machen. Mit klarem Fokus auf die Herkunft der Früchte, Qualität, sorgfältigste Verarbeitung und durch den Verzicht auf künstliche und naturidentische Zusätze kreiert das junge, dynamische Team von Destillateurmeister und Geschäftsführer Tobias Maier neben der kostbaren Auswahl an Edelbränden, Liqueuren und Fruchtcuvées auch den BAVARKA Vodka, den JOSEF GIN, den „Aperitivo Bavarese“ GIN CHILLA und den Bavarian Rum RUMULT. Ihr einzigartiges Aroma und die besondere Milde erhalten die LANTENHAMMER Destillate durch die jahrelange Lagerung und Reifung in historischen Steinzeugbehältern, eine echte LANTENHAMMER Besonderheit. Im Juli 2014 kehrte LANTENHAMMER vom nahen Schliersee in die Heimat Hausham zurück: Hier befindet sich nun eine der modernsten Destillerien Europas mit Besucherzentrum und seit 2020 mit einer multimediale Erlebniswelt – Die LANTENHAMMER Erlebnisdestillerie.

Lantenhammer Destillerie
Josef-Lantenhammer-Platz 1
D 83734 Hausham
erlebnisdestillerie@Lantenhammer.de

Mehr dazu unter https://lantenhammer.de/