TierraMonte – der andere Rum

Münchner Start-up lanciert neue Spirituose

(pm/sp) Die TierraMonte-Freunde haben sich auf Rum spezialisiert und springen damit auf den trendigen Zug der Spirituosenszene auf, der sich weiter in Richtung gereifter Spirits wie beispielsweise Rum fokussiert.

Viele kennen Rum als traditionelle Spirituose, die lange keine Revolution erlebt hat und werden von TierraMonte überrascht. Ein moderner Rum, geradlinig in Geschmack und Design, für alle die gerne etwas Neues ausprobieren. Der erste Blend des Münchener Start-ups nennt sich Essential Eight Rum, wurde in einer minimalistischen Flasche abgefüllt und vereint fünf Rums der besten Destillerien Barbados und Guyanas (u.a. Foursquare und West Indies Rum Destillerie). Der Rum findet in der internationalen Rum Szene bereits ebenso Anklang wie in Münchener In-Bars (u.a. Auroom, Trisoux, Zephyr, Lux Bar, Freebird Bar, Pacific Times etc.). Das Gründerpaar, Stefanie und Sebastian, erobert mit seiner Leidenschaft den deutschen Spirituosenmarkt. „Die Suche nach dem perfekten Rum ist unsere Leidenschaft. Es geht für uns um emotionale Momente, die man mit einem besonderen Getränk erlebt. Wir nennen diese Augenblicke RumMoments,“ beschreibt Stefanie.

Der Hersteller fokussiert sich mit Essential Eight auf eine Kombination aus lange gereiften und jüngeren Single Casks. Auf den üblichen Zusatz von Farbstoffen haben die Gründer verzichtet. „TierraMonte ist ehrlich und echt, wir machen niemandem etwas vor. Unser Rum ist im Schnitt acht Jahre gereift und hat dementsprechend eine natürliche gold-braune Farbe,“ so Sebastian. Nach dem Öffnen der Flasche umschmeichelt der Rum die Nase und erinnert an Citrus ebenso wie an würzige Eichenaromen. Der Rum hat Energie, wirkt aber relativ leicht. Ein fruchtiger Blend, der im Gaumen süßes Trockenobst und Kumquats mit dunkler Schokolade vereint.

TierraMonte bietet alles, was man sich heute von einer Spirituosen-Marke wünscht: Ein Getränk, das nicht wie jedes andere schmeckt, sich sowohl pur als auch mit Mixer genießen lässt. Abgefüllt in einer hochwertigen Flasche, die man sich auch gerne zuhause ins Regal stellt. Mit diesen Attributen konnte die Marke bereits Medaillen bei international renommierten Wettbewerben (z.B. International Spirits Challenge und Rum Jury Awards 2019) für sich gewinnen und auch schon Erwähnung in einigen Fachmagazinen (z.B. Mixology) finden. Der Rum ist im ausgewählten Einzelhandel und online zu finden. Alle Details zu Bezugsquellen listet die Website auf. Kauft man im Webshop gibt es sogar ein Treue-Punkteprogramm namens TMoments welches großzügige Rabatte verspricht.

TierraMonte UVP – Essential Eight Rum: 34,90 EUR (0,5l / 40% vol.)