Spritzig, fruchtig in den Sommer: „Botanicat“

Der Sommercocktail mit Schrödinger´s Katzen Gin und dem Botanical Tonic von Thomas Henry

(pm/sp) Ein witziger Name, ein spritzig-fruchtiger Sommerdrink und eine talentierte Barfrau aus Berlin. „Botanicat“ ist die wunderbare Symbiose von Schrödinger´s Katzen Gin und dem neuen leichten-würzigen Tonic von Thomas Henry. Peggy Knuth, die kreative Barchefin des Ritz Carlton Hotels in Berlin hat diesen phantastischen Sommerdrink komponiert.

„Es ist dieses Aroma von fruchtigen, floralen und würzigen Noten des ‚Katzen Gins‘, die mich faszinieren. Es passt phantastisch mit dem neuen Botanical Tonic von Thomas Henry zusammen, das mit seinen floralen und würzigen Noten sehr gut harmoniert“, sagt Peggy Knuth mit einem Lächeln. „Mal davon abgesehen das ich eine große Katzenliebhaberin bin, schmeckt mir der ‚Katzen Gin‘ sehr gut“.

Der seit drei Jahren auf dem Markt befindliche Schrödinger´s Katzen Gin aus Deutschland mit Zitronenthymian, Blaubeeren, Rose, Holunderblüten, Basilikum und der besonderen Katzenminze lasst die Herzen der Gin-Liebhaber höherschlagen: Handgearbeitet, alle Botanicals aus biologischem Anbau, in einer kleinen Manufaktur auf Gut Schwechow im Pot-Still-Verfahren destilliert. Ein feiner London Dry Gin mit 44%. Der Geschmack: fruchtig, zitronig, floral mit einer würzigen Note. Vor allem die Katzenminze, die Katzen euphorisch macht, hat es den Gin-Enthusiasten angetan.

Der Schrödinger´s Katzen Gin und sein „Bruder“ der Distiller‘s Cut (48% Vol.) mit dem Stimmungs-Aufheller Muskateller-Salbei haben international Aufsehen erregt und schon viele Medaillen gewonnen: u.a. Goldmedaille und Double Gold bei der China Wine Spirits Awards, Silver Outstandig bei der renommierten IWSC in London und Silber bei den World Spirits Awards.

Außer in Deutschland wird Schrödinger´s Katzen Gin auch in den besten Bars Londons, Zürich, und Wiens getrunken. Ein großer Erfolg für das kleine Familienunternehmen, die HS Heidelberg Spirits GmbH. Die Gründerinnen Petra Spamer-Riether und Tochter Janina freuen sich. „Wir sind sehr stolz, dass der Gin auch international so gut aufgenommen wird.“ „Es hat mir viel Freude gemacht den Sommerdrink mit Schrödingers Katze, Gin zu kreieren. Die Aromen-Palette dieses feinen Gins lässt tolle Kompositionen zu“, meint Peggy Knuth. „Ein solider „London Dry Gin“, der nicht zu wuchtig und wacholderig daherkommt und mit den fruchtigen Nuancen immer noch seriös bleibt“.

Die international viel prämierte Barfrau Peggy Knuth hat vor zehn Jahren die Berliner Barlandschaft im Sturm erobert: nach „Perro Loco“, „Salut Bar“ ist sie nun seit einem Jahr Bar-Chefin des berühmten „Ritz Carltons“ in Berlin mit dem traditionellen „Curtain Club“ und der avantgardistischen Fragrance-Bar, die Cocktails mit betörenden Düften zaubert. Nun öffnet im Frühling eine neue Terrassen-Bar ihre Türen.

„Der Schrödinger‘s Katzen Gin ist aufgrund seiner Botanicals einfach phänomenal für einen hochwertigen Gin-Cocktail“, sagt die charmante Gastgeberin Peggy Knuth. „Er wird diesen Sommer auf unserer neuen Terrasse serviert“.

Rezept Botanicat:

40ml Schrödingers Katzen Gin
80ml Heidelbeersaft (von Pfanner)
1 Prise Vanillezucker
Thomas Henry Botanical Tonic

Anleitung: Zutaten im Glas verrühren, Eiswürfel ins Glas geben, mit Thomas Henry Botanical Tonic (brandneu!) auffüllen und noch einmal leicht umrühren. Mit Blaubeeren und Lorbeerblättern dekorieren.

Das deutsche Familienunternehmen HS Heidelberg Spirits GmbH, hervorgegangen aus der 2012 gegründeten Pussanga GmbH, vermarktet die Edelspirituose Pussanga und seit 2018 den Schrödinger´s Katzen Gin 44% und Schrödinger’s Katzen Gin Distiller’s Cut 48%, ab Juni 2021 den neuen Aperitif ANNA FAMOSA, 15%.

HS Heidelberg Spirits GmbH
Sophie-Schollstr.34
69221 Dossenheim
Tel.06221-7297010
Fax: 06221-654237
Mobil: 0179-1510501
E-Mail: info@heidelbergspirits.com

https://www.heidelbergspirits.com/