Spirit of Speyside Festival findet im April nur virtuell statt

Im November soll das Whiskyfestival vor Ort nachgeholt werden

(pm/sp) Nach den Absagen anderer schottischer Whiskyfestivals wie des Feis Ile auf Islay, des Arran Festival Malt & Music und dem Campbeltown Malt Festival haben sich auch die Veranstalter des Spirit of Speyside Festival entschlossen, Konsequenzen aus der immer noch brisanten Pandemie-Situation zu ziehen: Das vom 28. April bis 3. Mai 2021 geplante Whiskyfestival wird, wie auch bereits im vergangenen Jahr, vor Ort nicht stattfinden. Allerdings ist geplant, den Whiskyfans einen virtuellen Ersatz zu bieten und Online-Events zu veranstalten.

James Campbell, Chairman des Spirit of Speyside Whisky Festival, sagte: „Angesichts der Tatsache, dass Whisky-Liebhaber diesen April nicht zu unserem jährlichen Festival nach Speyside kommen können, haben wir beschlossen, das Festival zu ihnen zu bringen, bis es für Besucher sicher ist, ins Land des Malt Whiskys zurückzukehren, was hoffentlich später im Jahr der Fall sein wird. Wir können es kaum erwarten, neue und wiederkehrende Besucher aus Großbritannien und darüber hinaus im schönsten Teil der Welt zu begrüßen. In der Zwischenzeit hoffen wir, dass unser Online-Veranstaltungsprogramm im April die Stimmung aller heben wird und den Menschen einen Vorgeschmack darauf gibt, was sie vom Festival im November erwarten können. Zu unserem traditionellen Datum werden wir dann 2022 zurückkehren.“

Damit spricht Campbell einen weiteren wichtigen Beschluss des Veranstalters an: Unter der Voraussetzung, dass es die COVID-19-Lage bis dahin erlaubt, wird das Spirit of Speyside Festival vom 3. – 8. November 2021 vor Ort nachgeholt werden.

Das Programm für die Online-Veranstaltungen im April wird am 11. März auf der Homepage des Festivals vorgestellt. Am 16. März werden Tickets erhältlich sein.

https://www.spiritofspeyside.com/