Special Interest News Center – Sierra Madre

  • ‚Don Papa Rum‘: Die Rückkehr des ‚Gayuma‘

    Gute Neuigkeiten von Sugarlandia (pm/sp) Vor rund zwei Jahren brachte ‚Don Papa‘ eine streng limitierte Auflage der außergewöhnlichen Rum-Kreation ‚Gayuma‘ auf den Markt. Diese gibt es ab sofort regulär wieder zu kaufen. Der philippinische Premium-Rum-Hersteller ‚Don Papa‘ erweitert sein Stamm-Portfolio um ‚Don Papa Gayuma‘. Er ist eine Hommage an die mystischen Traditionen der Region rund um die Insel Negros, besser bekannt als Sugarlandia – der Heimat von Don Papa. ‚Don Papa Gayuma‘ ist ein dunkler und rauchiger Rum, der nach Noten von gelagerter Eiche, duftenden Tabakblättern und lebhaften Aromen von frischen Obstbäumen, wie Pfirsich- und Birnbäumen riecht. Am Gaumen ist er warm und komplex mit anfänglich süßen, reifen Vanille-Noten, dunkler Schokolade, Blutorangen-Aromen und einem subtilen rauchigen Abgang. Das macht ‚Don Papa Gayuma‘ besonders’Don Papa Gayuma‘ ist ein ‚Double Barrel Aged Rum‘, der aus 100 Prozent lokal produzierter Zuckerrohrmelasse der Insel Negros destilliert wird und in zwei verschiedenen Fässern reift: Zunächst mindestens drei Jahre in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche mit starkem Toast-Grad. So erhält der Rum die für ‚Don Papa‘ typischen Noten von Vanille und kandierten Früchten sowie seinen intensiven Geschmack. Für das perfekte Finish wird die Spirituose umgefüllt und erhält ihre Veredlung in ehemaligen Islay-Whiskey-Fässern. Eine Reifung von 3 Monaten verleiht dem erstklassigen Rum in diesem Schritt einen rauchigen Geschmack mit komplexen Gewürz- und Kakaonoten und einem ausgeprägten Torfaroma. Zum Schluss wird die Spirituose gefiltert und bei einem Alkoholgehalt von 40 Vol.% in Flaschen abgefüllt. ‚Gayuma‘ – inspiriert von den Legenden aus „Sugarlandia“Die Region um Sugarlandia ist seit Jahrhunderten eng mit schamanischen Praktiken durchdrungen, die von Mystik und Magie geprägt sind. Insbesondere die Insel Siquijor, südlich von der Insel Negros, war laut Legenden ein beliebtes Ziel für Liebesuchende. Diese kamen auf die Insel in der Hoffnung, den ‚Gayuma‘ zu entdecken – ein uraltes Gebräu, zubereitet von den Hexen der Insel, das als Liebestrank bekannt ist. In traditionellen Zeremonien kam demnach dieser Trank zum Einsatz, um die Kräfte der spirituellen und materiellen Welt zu verbinden. Auch das kunstvoll-tropische Gothic-Design des ‚Don Papa‘ spiegelt Aspekte der düster-mystischen Rituale und Traditionen von Sugarlandia und Siquijor wider. Es zeigt die Kreaturen, die dort zu finden sind, und den unbeugsamen Papa Isio – den revolutionären Held, der zu dem Namen ‚Don Papa‘ inspirierte. Verfügbarkeit und PreisDer ‚Don Papa Gayuma‘ ist ab sofort zu einem UVP von 74,99 Euro erhältlich. Drink-EmpfehlungDer ‚Don Fashioned‘ ist der ideale Drink, um den ‚Don Papa Gayuma‘ zu genießen. Dafür werden nur wenige Zutaten benötigt: 60 ml Don Papa Gayuma 15 ml Zuckersirup 1 Tropfen Maraschino 1 Spritzer Cocktailbitter Orangenzeste Alle Zutaten werden zusammengemischt und in ein Rocks Glas mit Eis gegeben. Mit Orangenzeste garnieren. Über Don Papa’Don Papa Rum‘ ist ein philippinischer Premium-Rum von der Insel Negros. Bis heute gilt ‚Don Papa‘ (Papa Isio) als einer der wenigen bekannten Helden der Philippinischen Revolution. Doch bevor er sich dem Kampf um die Unabhängigkeit des Landes anschloss, war er ein einfacher Vorarbeiter auf einer Zuckerrohr-Plantage. Die Erinnerung an ‚Don Papas‘ Erfolge in der Revolution verblassten im Laufe der Zeit. Aber bis heute ist das geerntete Zuckerrohr ein Symbol seiner Verehrung. Don Papas Energie und sein unermüdlicher Kampfgeist stecken in jeder Flasche dieses außergewöhnlichen Rums. Er wird ausschließlich in kleinen Chargen hergestellt und vertrieben. https://sierra-madre.de/

  • Sierra Madre holt ‚Finlandia‘ ins Boot

    Hagener betreten ein neues Marktsegment im Bereich der Premium-Spirituosen (pm/sp) Sierra Madre erweitert sein Portfolio um seinen ersten Wodka. Mit Finlandia Vodka gewinnt das Hagener Unternehmen einen renommierten Premium-Wodka von Coca-Cola HBC. Weltweit erreicht Finlandia Vodka einen Absatz von über 24 Millionen Litern. In Deutschland gehört die Marke zu den zehn erfolgreichsten Premium-Wodka-Marken. „Wir sind begeistert über unseren ersten Wodka im Portfolio und sehr stolz darauf, dass Coca- Cola HBC die Vermarktung der Premium-Spirituose in unsere Hände legt“, sagte Christopher Klotz, Marketingleitung bei Sierra Madre. „Finlandia Vodka schließt eine Lücke in unserem hochwertigen Angebot und wir brennen darauf, die Marke in Deutschland weiter auszubauen.“ Neues Marktsegment für Sierra MadreSeit 30 Jahren ist Sierra Madre ein erfahrener und zuverlässiger Partner in allen Vertriebskanälen und baut seine Kompetenz durch die Hinzunahme des Premium- Wodkas weiter aus. Zudem erschließt Sierra Madre mit Finlandia Vodka für sich ein neues Marktsegment bei den Premium-Spirituosen. Wodka ist mit über 100 Millionen verkauften Flaschen jährlich die größte Einzelkategorie im Spirituosen-Bereich in Deutschland. Seine Beliebtheit kommt durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten – neben dem Pur-Konsum ist Wodka ein wichtiger Bestandteil in unzähligen Cocktail-Rezepten. „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Sierra Madre in Deutschland als Teil unserer neuen Eigentümerschaft von Finlandia Vodka zu beginnen. Sierra Madre hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz von starken Kundenbeziehungen und wird unsere strategische Vision unterstützen, die Marke in Deutschland zu weiteren Höhen zu bringen“, sagte Yannis Athanasiadis, Premium Spirits Director, Owned Brands, bei Coca-Cola HBC. Verfügbarkeit & PreisDie Sierra Madre GmbH mit Sitz in Hagen vertreibt Finlandia Vodka seit dem 1. August – die 700ml Flasche wird für eine Endverbraucher UVP von 14,99 Euro im Regal angeboten. Über Sierra MadreSierra Madre, Hagen, wurde 1995 als Import- und Vertriebsfirma für Spirituosen und mexikanische Lebensmittel gegründet. Das Portfolio des inhabergeführten Unternehmens umfasst hochwertige nationale und internationale Marken wie Ensō Japanese Whisky, Hayman‘s of London, Don Papa Rum, Remedy Rum, Ron Prohibido, La Costeña, Brockmans, A.H. Riise und Speyburn.

  • Sierra Madre räumt ab

    ISW-Jury zeichnet sechs Rums mit Gold aus (pm/sp) Sierra Madre hat beim Meininger’s International Spirits Award in der Kategorie Rum sechs Goldmedaillen gewonnen. Die Premium-Rums überzeugten die Fachjury in allen getesteten Rubriken und erhielten für Aussehen, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck mindestens vier von fünf Sternen. „Die Auszeichnungen sind ein klares Zeichen für die hohe Qualität und den einzigartigen Geschmack unserer Produkte. Für Verbraucher sind die Goldmedaillen zudem ein entscheidendes Kaufargument”, sagte Timo Fischer, Geschäftsführer von Sierra Madre. Gold für A.H.Riise, Ron Centenario, Remedy Rum und Dos MaderasDie Fachjury bewertete nach einer Blindverkostung zwei Rums von A.H. Riise mit Bestnoten. Der Non Plus Ultra Very Rare überzeugte mit seinem cremigen Geschmack nach Karamell und Vanille, mit einem Hauch von Muscovado-Zucker und Orangenschale. Der 1888 Copenhagen XO Reserve erhielt top Bewertungen in allen untersuchten Bereichen und auch der Fundacion 20 Años 40 von Ron Centenario konnte durch seinen Geruch und den süßlichen Geschmack nach Vanille und roten Früchten überzeugen. Mit dem Spiced Rum und dem Pineapple erhielten zwei Remedys die Goldmedaille. Während der Spiced Rum geschmacklich mit seiner Balance zwischen Aroma, Alkohol und Holz auf ganzer Linie überzeugte, punktete der Remedy Pineapple mit seinen fruchtigen Noten. Mit dem Atlantic räumte das neueste Mitglied der Dos Maderas Familie direkt eine Goldmedaille ab. In allen untersuchten Kategorien schnitt der Rum, der durch Noten von Eiche und Rosinen geprägt wird, sehr gut ab. Meiningers International Spirits AwardRegelmäßig zeichnet der Meininger Verlag die besten Spirituosen aus. Die Jury beurteilt sie nach den Kriterien Geschmack, Geruch und Aussehen. Zudem erfolgt eine detaillierte Beschreibung des Geschmacksprofils anhand eines speziell für die Spirituosenart entwickelten Aromarades. Dafür werden diese blind verkostet und individuell bewertet. Der Durchschnittswert aller Bewertungen ergibt die erreichte Punktzahl. Damit gibt der Verlag seit 2004 ein objektives und fachkundiges Feedback an Brenner und Produzenten zu ihren Produkten und bietet damit ein verlässliches Kriterium für Verbraucher und deren Kaufentscheidungen. Die positive Bewertung der anerkannten Jury ist damit ausgesprochen wertvoll und eine besondere Auszeichnung für die Gewinner der Medaillen. Sierra MadreDie Sierra Madre GmbH mit Sitz in Hagen wurde 1995 gegründet und ist ein innovatives Import- und Vertriebsunternehmen für Spirituosen und mexikanische Lebensmittel. Das Portfolio des inhabergeführten Unternehmens beinhaltet mehrere hochwertige und namhafte nationale und internationale Marken, zu denen u. a. Ensō Japanese Whisky, Hayman’s of London, Don Papa Rum, Remedy Rum, Ron Prohibido, La Costeña, Brockmans, A.H. Riise und Speyburn gehören. Der Erfolg von Sierra Madre basiert auf der Kombination von starken Marken und einem engagierten Team, das mit Know-How, Leidenschaft und Herz das Wachstum vorantreibt. https://sierra-madre.de