Salut! Cheers! Skål! Cin Cin! / Für den Gaumen, für die Nase, für die Augen…

Delikate Destillate zur Cigarre von und mit Arnold André / Heute Folge 1

(pm/sp) Der Genuss von Cigarren und ausgewählten Destillaten spricht alle Sinne an. Oder kurzum: gemeinsam schmeckt es einfach hervorragend. Arnold André hat diese Synergien genutzt und geschmackvolle Kombinationen zusammengestellt. Neben ausgewählten Cigarren aus aller Welt ist auch ein Pfeifentabak dabei.

„Brüder fliegt von euren Sitzen, wenn der volle Römer kreist, lasst den Schaum zum Himmel spritzen: Dieses Glas dem guten Geist.“ Andere Länder, andere Trinksprüche! Es muss ja nicht immer gleich so lyrisch und so erhaben sein wie in Friedrich Schillers „An die Freude“ von 1785, vertont in der 9. Symphonie Beethovens, der Europahymne. Und es drängt sich die Frage auf: Wo bleiben bei dem ganzen Prosten und Gläserklirren die Cigarren?

Eine Arnold André-Auswahl an schönen Tabak-/Spirituosen-Kombinationen präsentieren wir in fünf Folgen im smokersplanet.de-Newsletter und starten heute mit einem meisterlichen Kunstwerk und einem Rum zum Jubeln.

León Jimenes Series 300 Cameroon – Meisterliches Kunstwerk

Die León Jimenes Series 300 wurde mit viel Liebe zum Detail erschaffen und durfte in Ruhe reifen (300 Tage ruhte der feine Longfiller im Aging-Room). Das wunderschöne Cameroon-Deckblatt ist ein ästhetisches Glanzstück. Schon dieser Anblick verspricht die eleganten Aromen, die diese Cigarre zu einem meisterlichen Kunstwerk machen. Das Geschmacksprofil öffnet sich mit tiefen erdigen Noten, die Aromen von Trockenfrüchten entwickeln sich langsam zu einem milden Fluss von Gewürzen und Zimt, der während des gesamten Smokes anhält.

Deckblatt: Cameroon (Ecuador)
Umblatt: Nicaragua
Einlage: Cibao Valley (Dominikanische Republik), Nicaragua, Peru

E. León Jimenes 110 Aniversario / Ein Rum zum Jubeln

Ein 110. Geburtstag ist ein außergewöhnliches Ereignis, das La Aurora als älteste und prestigeträchtigste Cigarrenfabrik in der Dominikanischen Republik mit einer besonderen Spirituose zelebriert. Dem Gründer Eduardo León Jimenes wurde die Mischung aus Reserva Rums, die in ausgewählten Eichenfässern lagerten, gewidmet. Dieser Jubiläumsrum wurde insgesamt zehn Jahre gelagert und erreicht damit das passende Niveau für die ideale Kombination mit Premium-Cigarren. Schon beim Eingießen umschmeicheln die Nase fruchtige Noten und Nuancen von Vanille und Kakao. Die Zunge genießt ein Aromenspiel von süßem Honig, Nüssen, und von Tabak, pfeffrigen Noten und Eiche. Ein intensiver, kraftvoller und langanhaltender Abgang würdigt in seiner Komplexität den besonderen Anspruch.