RoMa Craft ‚Intemperance WR 1794‘: Viel Cigarre – viel Geschichte

Eine Cigarre gegen die Verbotskultur

(cw/sp) Die hier vorgestellten ‚Intemperance WR 1794‘-Cigarren sind Teil der ‘Intemperance Cigarren‘-Serie von RoMa Craft die seit 2016 auf dem deutschen Markt verkauft werden. Diese sind nach dem Temperance Movement benannt, einer Bewegung die Anfang des 20. Jahrhunderts für „Mäßigung“ (zum Beispiel bei Alkohol- oder Nikotingenuss) eintrat, die in der weiteren Folge schließlich zur Einführung der Prohibition in den USA führte. Diese ‚Intemperance‘-Cigarren sind bisher in zwei Varianten verfügbar: eine mit brasilianischem Deckblatt und eine mit einem Ecuador Connecticut Deckblatt die sich lediglich durch die verwendete Capa (Deckblatt) unterscheiden. Die Intemperance WR 1794 als Dritte im Bunde verfügt ebenfalls über ein indonesisches Besuki-Umblatt und über dominikanische und nicaraguanische Tabake in der Einlage hat dann jedoch einen dunkleren Sungrown Ecuador als Deckblatt ausgewählt worden.

Ursprünglich wurden diese Cigarren 2016 als exklusive Linie für einen größeren Einzelhändler in den USA produziert, seit 2019 sind sie dort im gut sortierten Fachhandel überall zu finden. Laut Skip Martin, einem der beiden Gründer von RoMa Craft, sollen diese Produkte (wenigstens ein kleines) Zeichen gegen die weltweit um sich greifende Verbotskultur setzen. Ihm sind hauptsächlich die überbordende Besteuerung und Regulierung ein Dorn im Auge und dass es sich lohnt sich zu widersetzen. Bei der von 1791 bis 1794 dauernden Whisky-Rebellion sind damals leider mehr als ein Dutzend Menschen gestorben, als sie gegen die Besteuerung von Whisky protestierten. Jedoch hat die Politik dies durchaus wahrgenommen und somit reduzierte der auf George Washington folgende Präsident Thomas Jefferson die Steuern auf Whisky dann wieder deutlich. Und die Moral von der Geschichte scheint zu sein, dass sich Widerstand zwar grundsätzlich lohnt, aber eine einmal eingeführte Steuer kaum wieder verschwinden wird.

Product Facts:

RoMa Craft Tobac Intemperance WR 1794 Jefferson
Länge: 11.43
Durchmesser: 2.06
Format: Short Robusto
Aromatisiert: nein
Ringmaß: 52
Länge: Inch 4.5
Deckblatt: Ecuador
Umblatt: Indonesien
Einlage: Dominikanische Republik, Nicaragua
Boxpressed: nein
Preise: 7.50 Euro pro Cigarre / 24er Kiste 180,00 Euro

Entdeckt bei https://www.cigarworld.de