Rauchen, aber gesünder – Alternative zur Zigarette

E-Zigarette eine perfekte Alternative für diejenigen, die nicht mit dem Rauchen aufhören möchten

(pm/sp) Immer wieder wird die E-Zigarette als Hilfsmittel empfohlen, um sanft mit dem Rauchen aufzuhören, doch einige Raucher möchten das gar nicht. Wieso ein gutes Liquid zum Verdampfen auch für sie ein Segen sein kann.

Viele Raucher versuchen immer wieder, mit dem Rauchen aufzuhören. Ihnen sind die gesundheitsschädigenden Folgen des Zigarettenrauchs bewusst – ein Risiko, das sie minimieren möchten. Dennoch reichen Willenskraft und Durchhaltevermögen oft nicht dazu aus, dauerhaft aufzuhören. Andere Raucher wiederum wissen zwar um die möglichen Risiken, die mit dem Tabakkonsum einhergehen, genießen das Rauchen aber und möchten es nicht aufgeben – für sie ist das Rauchen ein schöner Ausgleich im Alltag, die Zigarette in der Hand etwas, woran man sich festhalten kann. Vor allem für diese Personengruppe ist es gut, zu wissen, dass es Alternativen zur Zigarette gibt, die ebenso gut schmecken, die ebenso viel Ausgleich bieten und die aber um ein Vielfaches gesünder sind. Auf https://rauchlosefreiheit.de/e-liquid-rechner-deutschland/ finden diese Raucher einen Rechner, der ihnen beim Ermitteln der perfekten Alternative hilft.

Die E-Zigarette – eine gute Alternative

Schon seit einigen Jahren sind die sogenannten E-Zigaretten auf dem Markt. Sowohl Technik als auch die zugehörigen Liquids wurden immer mehr verfeinert, sodass Raucher heute eine breite Auswahl an geschmacksintensiven Liquids mit oder ohne Nikotin haben. Der Vorteil? Dadurch, dass sich ein Vaporisator nur auf eine bestimmte Temperatur erhitzt, werden Nikotin und Geschmacksaromen im Tabak frei. Gleichzeitig werden durch die ideale Temperaturfindung viel weniger Giftstoffe frei als beim Rauchen einer Zigarette – so führt man seinem Körper unter anderem weniger Teer zu. Außerdem inhaliert der Konsument beim Verdampfen von Tabak Wasserdampf und keinen Rauch. Dieser Wasserdampf strapaziert die Schleimhäute in Mund, Rachen und in den Bronchien nicht – ganz im Gegensatz zum Zigarettenrauch.

Sanfte Entwöhnung mit der E-Zigarette

Viele Menschen möchten eine E-Zigarette kaufen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören wollen. Sie soll ihnen den Übergang zwischen Zigarette und Nichtrauchertum erleichtern. Doch wie funktioniert das überhaupt?

E-Zigaretten Händler bieten in der Regel eine Reihe von Liquids an. Diese können neben Geschmacksstoffen auch Nikotin behalten. Da die meisten Raucher bei dem Versuch, einen kalten Entzug zu machen, oft leicht reizbar sind, weil ihnen die Wirkung des Nikotins fehlt, kann das also eine gute Alternative sein. Durch das Verdampfen fügt man seiner Gesundheit weniger Schaden zu. Im Laufe der Zeit kann man dann die Konzentration von Nikotin im Liquid Stück für Stück reduzieren. Und zwar bis zu dem Punkt, an dem man völlig ohne Nikotin auskommt.

Dauerhaft auf die E-Zigarette umsteigen

Wie eingangs erwähnt, gibt es zahlreiche Menschen, die nicht dauerhaft mit dem Rauchen aufhören möchten. Sie wollen sich den entspannenden Ausgleich durch das Rauchen erhalten und vor allem nicht auf den geliebten Nikotinschub verzichten. Auch in diesem Fall kann das Umsteigen auf das Verdampfen von Tabak ein Segen sein.

Bei vielen Händlern ist man auf vorgefertigte Liquids angewiesen. Doch Rauchlose Freiheit bietet Kunden die Möglichkeit, sich ihr Liquid komplett selbst zusammenzustellen. So ist der Raucher maximal flexibel und erhält am Ende genau das Liquid, das er sich gewünscht hat. Bestandteile wie die Konzentration der Nikotin Base im Liquid, Tabakaromen und Flüssigkeit, darunter destilliertes Wasser oder Vodka kann man dabei völlig frei kombinieren. Am Ende steht ein geschmacksintensives Produkt, das dem Raucher mindestens genauso viel Freude schenkt wie eine gute Zigarette – nur eben ohne die gesundheitlichen Nebenwirkungen. Wer das perfekte Liquid für sich findet, wird die Zigarette bald nicht mehr vermissen. Und das, ohne etwas von seinem Raucher Lifestyle aufzugeben.

Weitere Vorteile der E-Zigarette

Es ist nicht nur der gesundheitliche Aspekt, der immer mehr Rauch-Fans von der E-Zigarette überzeugt. Auch der Kostenfaktor gefällt: Reicht die Zeit nicht dazu aus, um eine ganze Zigarette zu rauchen, landet oftmals der Großteil davon im Aschenbecher. Verdampfen kann man jedoch jederzeit schnell zwischendurch – ob man dann nur zwei Züge nimmt oder doch zwanzig, ist vollkommen egal.

Auch die Geruchsbelästigung reduziert sich. Es ist vor allem der kalte Rauch, der Textilien, Hände und Atem unangenehm riechen lässt. Gerade das direkte Umfeld eines Rauchers wird es ihm also danken, wenn er stattdessen geruchsarmen Wasserdampf inhaliert. Durch das Verdampfen minimiert sich außerdem das Passivrauchen. Nicht zu vergessen ist auch die Brandgefahr in der Wohnung oder auch in trockenen Wäldern, die sich durch die E-Zigarette stark reduziert.