ProWein: Schlumberger und Segnitz freuen sich auf das Wiedersehen

Zum ersten Mal präsentieren die Schlumberger Vertriebsgesellschaft und das Importhaus Segnitz ihre Neuheiten an einem gemeinsamen Stand 

(pm/sp) Zwei Jahre musste die ProWein pandemiebedingt ausfallen – vom 15. bis 17. Mai 2022 gibt es jetzt endlich wieder die Möglichkeit, die Produktneuheiten und neuen Jahrgänge zu verkosten, sich vor Ort mit Händlern, Gastronomen, Journalisten, Partnern und Kollegen auszutauschen. Am gemeinsamen Stand der Schlumberger & Segnitz Gruppe am neuen Standort in Halle 04 (Stand Nr. 4 E40) können sich die Besucher auf viele Neuentdeckungen und erfolgreiche Klassiker aus den Segmenten Wein, Schaumwein und Spirituosen freuen. Natürlich ist auch Schlumbergers neuer Vertriebspartner Consigliovini auf der ProWein vertreten. Der Stand von Consigliovini ist in Halle 16 (Stand Nr. F03). „Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit Partnern und Kunden und natürlich auch darauf, unsere vielen Neuzugänge im Premiumsegment vorzustellen“, so Rudolf Knickenberg, CEO und Geschäftsführer der Schlumberger & Segnitz Gruppe.

Neue Regionen in den Weinsortimenten bei Schlumberger und Segnitz

Seit Anfang des Jahres ergänzen die Weine von Columbia Crest aus Washington State das Angebot von Weinen aus den USA im Schlumberger-Sortiment. 1983 gegründet, hat sich Columbia Crest von einem kleinen Weingut in einer relativ unbekannten Weinregion zu einem der bedeutendsten Weingüter in den USA entwickelt und ist eine treibende Kraft hinter dem Aufstieg des Staates Washington zu einer Weltklasse-Weinregion. Ebenfalls neu im Sortiment bei Schlumberger sind Weine dreier Weingüter der Domaine François Lurton. Mit insgesamt 24 Weinen der beiden französischen Produzenten Mas d’en Janeil und Domaine de Nizas und des spanischen Campo Eliseo erweitert Schlumberger seine Kompetenz in den Regionen Languedoc und Roussillon in Frankreich und im Toro und Rueda in Spanien. 

Segnitz hat sein Portfolio um herausragende Weine aus Frankreich und Italien erweitert. Die italienischen Weine von Feudo Arancio aus Sizilien und Castel Firmian aus dem Trentino sind seit Februar fester Bestandteil des Sortiments. Das Weingut Feudo Arancio gehört wie auch die Weinlinie Castel Firmian zur Gruppe Mezzacorona, welche schon mehrfach international als bester italienischer Erzeuger prämiert wurde. Beide Weinlinien zeichnen sich durch ihre Zugänglichkeit, ihre Frische und besondere Fruchtigkeit aus, weshalb sie in Deutschland bereits eine sehr große Anhängerschaft haben. Zudem bestechen sie mit einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis und zeigen die ganze Vielfalt der autochthonen und internationalen Rebsorten Siziliens und des Trentins. Aus dem Trentino ist außerdem das Weingut San Leonardo ab April neu im Vertrieb bei Segnitz. „San Leonardo ist eines der besten Weingüter Italiens, und es ist uns eine große Freude und Ehre, die Weine von Anselmo Guerrieri Gonzaga nun auf dem deutschen Markt zu vertreten“ so Rudolf Knickenberg.

Ebenfalls neu bei Segnitz ist das französische Boutique-Weingut LQLC (Les Quelles de la Coste), mit dem sich der amerikanische Schauspieler John Malkovich in den 1980er-Jahren einen Traum verwirklicht hat. Das Weingut liegt in der Region Vaucluse/Luberon bei Lacoste. Es überrascht mit seinen ungewöhnlichen Cuvées aus Cabernet Sauvignon und Pinot Noir und hat mit seinem Rosé international schon für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Bereits seit Anfang des Jahres bereichern zudem die Rebsortenweine des südfranzösischen Weinguts Les Jamelles das Segnitz-Sortiment. Das Weingut wurde Anfang der 1990er-Jahre vom Winzerpaar Catherine und Laurent Delaunay im Pays d’Oc gegründet. Mittlerweile haben die beiden sich mit ihrem innovativen Vorhaben, in Frankreich, dem Land der Lagenweine, einzigartige Rebsortenweine herzustellen, international einen Namen gemacht. 

Darüber hinaus nimmt Segnitz einen neuen Partner von der Mosel in sein Portfolio auf. „Wir haben uns entschlossen, die Villa Huesgen aus Traben-Trarbach neu ins Sortiment aufzunehmen. Es ist beeindruckend zu erleben, was Adolph Huesgen in den letzten Jahren hier geleistet hat“ so Rudolf Knickenberg. 

Trendthema „No & Low Alcohol“

Im boomenden Segment der alkoholfreien Weine gibt es ebenfalls einen herausragenden Neuzugang bei Schlumberger: die 2013 in Schweden gegründete Marke Oddbird. Angetrieben von der Vision, erstklassige Produkte zu kreieren, ist Oddbird heute die bekannteste Marke und zugleich eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Produktion von alkoholfreiem Wein in Skandinavien und mittlerweile auch in vielen anderen Ländern auf dem Vormarsch. Dahinter steht ein beeindruckendes Konzept, basierend auf Nachhaltigkeit, einer sehr klaren Strategie und außergewöhnlichen Qualitäten.

Neben alkoholfreiem Wein haben Schlumberger und Segnitz ihr Sortiment auch um weitere Produkte im Segment „Now & Low Alcohol“ erweitert: Red Moon Sparkling ist ein alkoholfreies, mit Kohlensäure versetztes und pasteurisiertes Getränk auf Basis der neuen Apfelsorte Red Moon, ohne Zusätze von Zucker oder Farbstoff. Das rote Fruchtfleisch des Apfels gibt dem Getränk seine rote Farbe. 

Innovativ und exklusiv sind die fermentierten Tees von Ama Brewery: Handwerklich und hochkomplex in der Herstellung, auf Basis von erlesenen Tees und fermentiert mit Hilfe einer eigens von Ama gezüchteten Kombuchakultur, ist Ama Pét-Nat Tee ein herausragendes Aromen- und Geschmackserlebnis. 

Von Wiesen steht für eine neue Richtung im Obstschaumwein-Segment. Die Obstschaumweine von Von Wiesen haben einen reduzierten Alkoholgehalt, zwei Produkte im Sortiment sind alkoholfrei, wovon eins exklusiv für Segnitz produziert wird. Entwickelt wurden die Produkte vom mehrfach ausgezeichneten Sekthaus Griesel in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. Das Obst stammt von biologisch arbeitenden Betrieben oder naturbelassenen Streuobstwiesen. Hier wird getreu dem Low Intervention Prinzip gearbeitet, das die Philosophie des Hauses widerspiegelt: „Wir lassen der Natur ihre Eigenheiten & dem Obst seinen Charakter.“

Gin, Portwein und Champagner – Neuigkeiten auch bei den bekannten Marken im Sortiment

Auch bei den bekannten Marken im Schlumberger Sortiment gibt es einige Neuigkeiten. So hat die nordirische Hinch Distillery ihr Sortiment um hochwertigen Gin erweitert. Für Hinch Ninth Wave Gin wird ein Teil der Botanicals über Nacht in Alkohol eingelegt und mazeriert. Am nächsten Tag wird ein zweites Mal langsam über 8 Stunden hinweg destilliert. Dabei werden die restlichen Botanicals im Aromenkorb in den Alkoholdampf gegeben. Das Ergebnis ist ein kraftvoller, würziger, geradliniger Dry Gin. Außerdem hat Schlumberger den Blurry Moon Gin aus dem Haus Samalens / Gimet in sein Portfolio aufgenommen. Der Blurry Moon Gin ist ein handgemachter Bio Dry Gin aus der Bretagne. Für den Gin werden Quinquina – rote Chinarinde – und weitere Botanicals aus biologischem Anbau verwendet. In einem geheimen Destillationsverfahren werden die ätherischen Öle extrahiert, die dem Gin seinen typischen Charakter und die natürliche trübe Färbung verleihen. So wechselt er von glasklar zu trübem Weiß, wenn Wasser oder Tonic zugegeben wird.

Neu vom Portweinproduzenten Ramos Pinto ist Adriano White Reserva Port, ein weißer Portwein, der sieben Jahre in alten Fässern aus französischer Eiche reifte. Seine Farbe ist strohgelb mit goldenen Reflexen. In der Nase zeigt sich ein Bukett von tropischen Früchten und Zitrusfrucht mit Nuancen von kandierten Orangen, Balsamico und einem Hauch von Würze. Am Gaumen ist er elegant, fruchtig und frisch mit einem langen und anhaltenden Abgang. 

Das traditionsreiche Champagnerhaus Louis Roederer schlägt neue Wege ein: Der Brut Premier bekam 2021 einen Nachfolger – Roederer Collection. Dieser lebendige Champagner verbindet das Gute aus alten Zeiten mit der Dynamik und Frische des Neuen. Ein Trinkerlebnis auf höchstem Niveau, das die Einzigartigkeit eines Multi-Vintage-Champagners im besten Sinne widerspiegelt. Die Nummer der aktuellen Cuvée steht für die 242. Weinlese seit der Gründung. Die Assemblage vereint in sich die Trauben des Jahrgangs 2017 und Reserveweine ausgesuchter Parzellen. Diese Komposition wurde zusätzlich mit der 2012 von Roederer angelegten „Réserve Perpétuelle“ veredelt, die Länge, Textur und Körper des Weins nachhaltig verbessert.

Weitere Neuheit im Schlumberger Portfolio 

Neben Wein, Schaumweinen und Spirituosen führt Schlumberger auch ausgewählte Spezialitäten wie Essig und Öl. Prominenter Neuzugang in diesem Segment ist Giusti Aceto Balsamico di Modena g.g.A. (geschützte geografische Angabe), sozusagen der König der Aceto Balsamico. Die Super-Premium-Essige haben einen Anteil an eingekochtem Traubenmost von mindestens 50 bis hin zu 90 Prozent und reifen bis zur Vollendung in jahrhundertealten Fässern. Giusti ist die älteste Balsamico-Manufaktur Italiens und bietet mit ihrer Kompetenz authentischen Genuss der Extraklasse, nicht nur in der Spitzengastronomie. 

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