Premiere: St. Kilian Distillers schreibt Geschichte

Ein Meilenstein der deutschen Whiskygeschichte: The „One“ ist open

(pm/sp) „One“ heißt er und ist der erste Whisky, mit dem St. Kilian Distillers, Deutschlands größte Whisky-Destillerie, den Markt für Single Malt Fans bereichern. Diesen Meilenstein feierte das Team um Master Distiller Mario Rudolf gebührend. Am Freitagabend wurde der Whisky – made in Germany vor 400 Gästen präsentiert.

„Es ist ein wahnsinnig gutes Gefühl jetzt hier zu stehen, drei Jahre nachdem wir unser erstes Fass befüllt haben, mit unserem Whisky in der Hand!“ Master Distiller Mario Rudolf präsentiert das Ergebnis von Experimentierfreude, Teamgeist und hochwertigen Zutaten mit spürbarer Begeisterung. „Unsere allererste Abfüllung, First Kilian, war mit 760 Flaschen stark limitiert und im Vorverkauf sehr schnell weg. Daher haben wir zum Whisky-Start mit unserem One noch einen weiteren großartigen Single Malt nachgelegt“, erklärt Mario Rudolf zur Premiere der neuen Reihe „Signature“. Ganz nach dem Motto des neuen Markenauftritts von St. Kilian Distillers: Echt. Überraschend.

Der „One“ ist ein echter Single Malt Whisky – made in Germany, aber zu Hause auf der ganzen Welt: 100 Prozent gemälzte Gerste aus Deutschland, original schottische Brennblasen der Firma Forsyths, fünf exzellente Fässer. Ehemalige Bourbon-, Rum- und PX-Sherryfässer sowie Ex-Bourbon-Quarter-Casks und Fässer aus Kastanie kreieren einen weichen Single Malt mit Noten von tropischen Früchten und einem malzigen Abschluss.

Was lange währt, wird endlich gut. Im Fall von Whisky sind das mindestens drei Jahre. Viel Zeit, um zu experimentieren, Ideen zu entwickeln, eine Marke aufzubauen. St. Kilian Distillers hat die vergangenen 36 Monate gut genutzt. Für einen herausragenden White Dog etwa. Auf dem klaren Destillat basiert der erste Single Malt Whisky von St. Kilian.

2018 wurde er bei den World Whiskies Awards als „Worlds Best White Dog“ gekürt. Die Whisky-Destillerie aus der Nähe von Frankfurt am Main begeisterte ihre Fan-Gemeinde außerdem mit dem „Spirit of St. Kilian“: Für sieben Abfüllungen holten die Distillers den Spirit nach 8 bis 27 Monaten aus den Fässern. „Weil der Spirit weniger als drei Jahre im Fass reifte, war er noch kein Whisky. Geschmacklich aber schon sehr nah dran.“ Was dieser sogenannte fassgelagerte Malzbrand also besonders gut kann? Vorfreude auf den ersten Whisky machen. Und der? Ist jetzt da!

Der Signature „One“ ist jetzt für 38,90 € im Online-Shop der Destillerie sowie im Fachhandel erhältlich.

https://www.stkiliandistillers.com/