Preiswert und ganz anders: Chinchalero Cigarren

Chinchalero Mezcla 40 Cigarren gibt es in drei Formaten

(pm/sp) Die „Chinchalero Mezcla 40“-Cigarren schaffen Ihr Anerkennung eher nicht über ihr Optik – eher über ihre Haptik. Schließlich ist wichtig, was sich unter der „Haube“ verbirgt. Sind es uralte Tabake? Ein perfekt abgestimmter Tabakblend? Was zeichnet die Chinchalero Mezcla 40 Serie aus? Es soll der Vierzigste Tabakblend sein, den der Brite John Atherton in 20 Jahren ausprobiert hat. Daraus ist schließlich diese kleine Serie entstanden. Sie wurde für Europa konzipiert, wird aber trotzdem nur in einigen wenigen Ländern zu kaufen sein. Weit verbreitet hat sich die britisch-nicaraguanische Marke nie. Das mag auch mit den speziellen Formaten zu tun haben.

Chinchalero Mezcla 40 Cigarren gibt es in drei Formaten

Die neue Serie kam im März 2021 von Nicaragua nach Deutschland. Zu kaufen gab es zunächst nur drei Formate: Die Robusto, die extrem kurze Pequeños und die ebenfalls kurze Cañones. Bis auf die Robusto handelt es sich also wieder um spezielle Formate.

Geschmacklich ist viel Würze und wohl auch eine leichte Süße zu erwarten. Wer auf Chili und Pfeffer steht, ist hier richtig. Laut dem Hersteller vermischen sich eine sanfte Cremenote mit Popcorn, Gewürzen, Holzaromen, Chili, Erde und Pfeffer. Der Preis ist entsprechend niedrig.

Mehr Infos zur Chinchalero Mezcla 40 Robusto

Chinchalero Cigarren sind eigentlich für ihre besonderen Formate bekannt. Kurz und dick oder extrem schlank kamen die ersten Exemplare nach Deutschland. Bei der Chinchalero Mezcla 40 Robusto handelt es sich hingegen um ein sehr klassisches, mittelgroßes Cigarrenformat.

Vom Anzünden bis zum Ablegen

Chinchalero Mezcla 40 Robusto Cigarren sind schnell angezündet: Der erste Eindruck besteht aus einer Mischung aus Gewürzen, Holz und Leder. Die Kraft liegt im mittleren Bereich. Bald tun sich weitere Aromen auf.

Der Aficionado kann eine leichte Süße in Verbindung mit einer sanften Schärfe ausmachen. Chili, Erde und Eindrücke von Holz machen den weiteren Rauchverlauf aus. Später kann der Longfiller etwas bitterer, erdiger und schärfer werden.

Cigarren-Fazit:

Chinchalero Mastermind John Atherton hat mit der Chinchalero Mezcla 40 Robusto eine Cigarre gekürt, die in allen Bereichen im Mittelmaß liegt.

Product Facts made by Starke Cigarren

Einlage: Nicaragua
Umblatt: Nicaragua
Deckblatt: Connecticut Ecuador
Rauchdauer: 40 min
Länge: 12,7 cm
Durchmesser: 1,98 cm
Ringmaß: 50
Stärke: Mittelkräftig
Aromen: Holz und Leder
Ursprungsland: Nicaragua
Herstellungsart: Handgefertigter Longfiller
UVP des Herstellers: 5,40 Euro pro Cigarre
Inverkehrbringer: Kohlhase, Kopp & Co. GmbH & Co, KG

https://www.starkezigarren.de