Piekfeine Brände: Open Warehouse am 14. September 2019

5-jähriger Whisky erstmals mit Finishing im Portweinfass

(pm/sp) Whiskyliebhaber können sich über ein neues Highlight aus dem Hause Piekfeine Brände freuen: In der Bremer Brennerei finden Fans der fassgereiften Spirituose jetzt einen weiteren 5-jährigen hanseatischen Whisky. Es ist der erste Jahrgang mit einem Portwein-Finish. Dies bedeutet, dass die letzte Reifezeit in frisch entleerten Portweinfässern stattgefunden hat, um noch komplexere Noten zu erhalten.

Mit diesem Single Malt-Whisky können sich Liebhaber dieses feinen Destillats auf ein einzigartiges und perfekt ausbalanciertes Geschmackserlebnis freuen. Erstmalig wird der VAN LOON neben der nummerierten 500 ml Flasche auch in einer 200 ml Flasche zum Probieren angeboten. Das Besondere an dieser Abfüllung: 2014 ist der erste Jahrgang, von dem ein Teil des VAN LOON – The First Hanseatic Single Malt – in den Fässern verbleibt, um noch weitere Jahre zu reifen. Dies war bei den beiden vorherigen Jahrgängen nicht wirklich möglich, da die sie kleiner und schnell ausverkauft waren. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Ein kleiner Rest vom Jahrgang 2013 wurde jetzt aus den Tokajer-Fässern geholt. Dieser ist damit schon sechs Jahre alt und wird als limitierter Distiller´s Cut ausschließlich in den Shops der Brennerei angeboten. Mit Alc. 47 % Vol. ergibt sich eine kleine limitierte Menge von 120 nummerierten 500 Milliliter-Flaschen.

Entstanden ist der VAN LOON Single Malt Whisky im Jahre 2012. Hier wurde er als Kleinserie (small batch) in kleinen Kupferbrennkesseln im Rau- und Feinbrand-Verfahren entsprechend dem Pot-Still-Verfahren hochwertig destilliert. Seitdem wird in jedem Jahr eine kleine Menge von dem Gerstenbrand destilliert und fassgelagert.

Nach sieben Jahren kann Birgitta Schulze van Loon bereits auf 50 Fässer blicken. Diese lagern auf dem Hof der Union Brauerei in Bremen. Auf dem Hof befindet sich, ebenso wie das gesamte Ensemble, die denkmalgeschützte Remise, in der früher die Brauereipferde und die Bierwagen untergebracht waren. Dieser Gebäudeteil ist aufwendig saniert und stilgerecht restauriert worden – und die neue Heimat der Whiskyfässer.

https://www.br-piekfeinebraende.de