Pfeifen und Geschichten

Schriftsteller Clemens Meyer denkt über sein Lieblingsstück nach: Das Pfeifenregal

(faznet) Sein Pfeifenregal spielt für Schriftsteller Clemens Meyer eine besondere Rolle. Der Leipziger Autor stellt es in der Reihe „Mein Lieblingsstück“ vor.

Jede Pfeife ist anders, in der Vauen Jahrespfeife von 2012 glimmt auch immer der Zauber von 2012. Am Pfeifenregal stehend überdenke ich meine Arbeit, den Roman, das Theaterstück, die Pfeifen im Pfeifenregal sind Erinnerungen an die Endlichkeit und deren Feier, wir Pfeifenraucher führen Gespräche mit den Göttern. Vorsichtig nehme ich die Pfeife von ihrem Platz. Sie ruht auf rotem Samt, vierzehn Pfeifen stehen wie Winchester-Flinten im Flintenregal im Sheriffsbüro, Lee Van Cleef war der coolste Pfeifenraucher, vor Max Frisch, Uwe Johnson und mir.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/haus/mein-lieblingsstueck-clemens-meyer-ueber-sein-pfeifenregal-16080726.html

Bild: Privat