Perola bringt Nachschub: Compagnie des Indes Rum

Ein komplexer Rum aus Trinidad

(pm/sp) Nachdem im vergangenen Monat drei neue ‚Compagnie des Indes Single Casks‘ den Weg zu Perola fanden, kommen hier direkt die nächsten Perlen: ein komplexer Rum aus Trinidad, ein cubanischer Tropfen mit intensivem Röstaroma sowie eine weitere limitierte Edition des Caraibes Blends, diesmal mit PX Cask Finish. Alle drei wurden eigens für Perola abgefüllt – also ein ganz heißer Stoff.

CDI Rum Caraibes PX Cask Finish bottled for Perola

Für diese limitierte Edition reifte der Compagnie des Indes Caraibes Blend sieben Monate in ehemaligen Pedro Ximénez-Sherryfässern nach.

Die insgesamt 757 Flaschen wurden exklusiv für Perola abgefüllt.

In der Nase vernimmt man Aromen von Vanille, Ingwer, Butterkeksen, Bratäpfeln, Nüssen und etwas Klebstoff.

Der Rum schmeckt nach cremigem Karamell, Rosinen, Butterkeksen, Sherry, Ingwer, weißer Schokolade, Honig und Vanillekipferln.

Genießen Sie diesen Rum pur zum nächsten Dessert.

Kraftvolle Röstaromen treffen auf Karamellbonbons: hier kommt der Compagnie des Indes Rum Cuba 11 Years Old!

Dieser Single Cask reifte elf Jahre in ehemaligen Ex-Bourbon-Fässern zur Perfektion. 

Er wurde im Juli 2021 mit 56,9 Volumenprozent exklusiv für Perola mit insgesamt 226 Flaschen abgefüllt. 

Aromatisch erinnert der CDI Cuba 11 Y.O. an kandierten Ingwer, Akazienhonig, Karamellbonbons, Kakao, Whisky und entfernt an Tabak.

Im Geschmack gesellen sich zu den Noten aus dem Bouquet noch etwas Bitterschokolade, sanft geröstete Eiche und malzige Anklänge.

Am besten pur oder je nach Geschmack mit wenigen Tropfen Wasser genießen.

Dieser Rum stammt aus Cuba und reifte über elf Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern heran. Ein Jahr länger gelagert, ist er der Nachfolger des 10-jährigen CDI Cuba Rums, der mit seinen 58,7 Volumenprozent einen leicht höheren Alkoholgehalt besaß.

Verkostung des CDI Cuba 11 Jahre Rums

Der Rum duftet deutlich nach kandiertem Ingwer, Akazienhonig und Karamellbonbons. Lässt man ihm etwas Zeit im Glas, entfalten sich allmählich Tabak-, Kakao- und whisky-ähnliche Noten. Am Gaumen wiederholen sich die Eindrücke aus dem Bouquet besonders intensiv. Hinzu gesellen sich Einschläge von Bitterschokolade, geröstetem Eichenholz und etwas Malz, was Assoziationen von dunklem Stout Bier weckt. Das Finish ist geprägt von Röstaromen und hallt noch lange nach.

Diesen kraftvollen Tropfen verkosten Sie am besten pur oder mit ein paar wenigen Tropfen Wasser.

Alkoholgehalt in % vol.: 56,9
Herkunftsland: Cuba
Farbstoffe: Nein
700 ml, 43% vol.
UVP: 42 Euro
Inverkehrbringer: Perola GmbH Ronhofer Hauptstraße 299, 90765 Fürth