Pairing-Tipps aus dem Hause Kohlhase & Kopp

Die Teilnehmer: „E.P. Carrillo”, “Flor de Copán”, “Rocky Patel”, “La Aroma” und “Padrón”

(pm/sp) „Diese unausstehliche, Spaß nehmende, Lockdown verursachende Ausgeburt der Hölle, die wir Corona nennen, raubt uns noch den letzten Nerv“, schreibt Kohlhase & Kopp zu seiner Pairing-Idee im Frühjahr 2021. Und weiter: „Sie verhindert, dass wir unsere Freunde und Familie treffen können. Wir müssen jeden Tag selber kochen, weil die Restaurants geschlossen haben. Keine Konzerte, kein Theater, nicht mal den neuen 007-Streifen konnten wir uns bisher zu Gemüte führen. Diese von Tristheit geprägte Phase scheint kein Ende zu nehmen, aber eines, liebe Freunde, kann die Pandemie uns nicht nehmen, und das ist der Genuss einer wunderbaren Cigarre.

Und jetzt den Tipps aus Rellingen: „Um den Genuss noch zu vergrößern, empfehlen wir Ihnen folgende Drinks zu Ihrem Smoke. Ein bisschen rühren, ein bisschen shaken, und der Spaß kann beginnen“.

E.P. Carrillo La Historia & Old Fashioned

Sie benötigen:

4,5 cl Rye Whiskey
2 Dashes Angosturabitter
1 Würfel Zucker oder Zuckersirup
1 Orangenscheibe
1 Maraschino-Kirsche (Wird international drum gestritten, wir lieben unseren Old Fashioned mit Kirsche.)

Den Zuckerwürfel mit dem Angosturabitter sättigen und etwas Wasser auflösen. Dann mit Eiswürfel und dem Rye auffüllen. Mit der Orangenscheibe und der Kirsche verzieren.

Die Würzigkeit des Rye kombiniert mit der Süße des Zuckers besteht quasi darauf, zusammen mit einer schokoladig-würzigen »E.P.Carrillo La Historia E-III« genossen zu werden.

E-III (Double Corona) 11,80 Euro/ St.

Flor de Copán Maduro & Rusty Nail

Sie benötigen:

4 cl Scotch Whisky
2 cl Drambuie

Alle Zutaten in einen kleinen Tumbler geben und mit einigen Eiswürfeln kalt rühren. Et voilà und schon fertig.

Der Rusty Nail symbolisiert die süße und die herbe Seite des Lebens und trinkt sich besonders gut in Kombination mit einer »Flor de Copán Maduro Rothschild«.

Rothschild (Robusto) 5,10 Euro/St.

Rocky Patel Grand Reserve & Boston Sour

Sie benötigen:

5 cl Bourbon
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
1 Eiklar
1 Zitronenzeste

Alle Zutaten ohne Eis kräftig shaken. Eiswürfel hinzu und erneut 12 Sekunden shaken. Dann ins Glas abseihen und die Zitronenzeste drauf.

Der Boston Sour brilliert durch seine hervorragende Balance zwischen süßen und sauren Noten und schreit geradezu nach einer cremigen »Rocky Patel Grand Reserve Toro«.

Toro 9,80 Euro / St.

La Aroma del Caribe Base Line & Clover Club

Sie benötigen:

6 cl Gin
3 cl Zitronensaft
2 cl Himbeersirup
3 Himbeeren
1 Eiklar

Himbeeren ausdrücken und anschließend alle Zutaten mit Eis kräftig shaken. Abseihen und ohne Eis ein zweites Mal shaken. Dann in eine gekühlte Coupette abseihen.

Diese tiefrosa Verführung, benannt nach einem Gentlemen’s Club in Philadelphia, sucht nach einem Partner namens »La Aroma del Caribe Base Line Rothshild«.

Rothschild (Robusto) 5,80 Euro/St.

Padrón 1964 & Long Island Iced Tea

Sie benötigen:

2 cl weißen Rum
2 cl Wodka
2 cl Gin
2 cl Tequila
2 cl Cointreau
3 cl Limettensaft
Schluck Cola zum Auffüllen

Alle Zutaten zusammen mit Eiswürfeln im Shaker schütteln, dann in ein mit frischen Eiswürfeln gefülltes Highball-Glas abseihen und mit Cola aufgießen.

Dieser Eistee geht immer. Ein solcher Klassiker sucht nach einem Partner auf Augenhöhe, deswegen unbedingt eine» Padrón 1964 Exclusivo Maduro« dazu probieren.

Exclusivo Maduro (Toro) 15,50 Euro/St.

https://www.kohlhase-kopp.com