Noch so ein Ding mit Gin

Kreuzfahrt für Gin-Fans

(pm/sp) Gin ist in, das wissen wir nun zur Genüge – und Kreuzfahrten seit Langem eine beliebte Art, Urlaub zu machen – auch nicht ganz neu. Kein Wunder, dass nun ein Reiseveranstalter auf die Idee kam, beides miteinander zu verbinden

Es klingt erst einmal nach einem Scherz, wenn man den Begriff „Gin-Kreuzfahrt“ hört – aber eigentlich passt es zu dem Trend, diversen Kreuzfahrten ein Motto zu verpassen: Ob tägliche Heavy-Metal-Konzerte, eine Comedy-Kreuzfahrt mit spaßiger Abendunterhaltung oder eine themenspezifische Fahrt mit Bezug zu Sport und Gesundheit – mittlerweile ist auf hoher See für jeden Geschmack etwas dabei. Und beim Stichwort Geschmack dachte sich Cruise & Maritime Voyages (CMV) wohl: Warum nicht mal eine Eventreise rund ums Thema Gin anbieten?

Das erwartet die Passagiere auf der Gin-Kreuzfahrt

Im Januar 2020 startet die Vasco da Gama von Adelaide aus zu der hochprozentigen Reise. Und zwar nicht zum ersten Mal, denn offenbar scheint das Thema anzukommen: Schon im vergangenen Sommer stach das Kreuzfahrtschiff unter dem Motto Gin in See. Das bewährte Programm bleibt den Passagieren erhalten: Sieben Tage lang können sich die Touristen auf der Kreuzfahrt ganz ihrem Lieblingsgetränk hingeben und viel Wissenswertes über die edelsten Gins Australiens erfahren, wie der Veranstalter berichtet. Neben passenden Kochvorführungen und kulinarischen Landgängen gibt es täglich Gin-Verkostungen der Destillerie Giniversity und des Unternehmens Adelaide Gin. Die an Bord erhältlichen Gins sind in erster Linie traditionelle Londoner Dry Styles, die mit einheimischen australischen Zutaten verfeinert werden, so die Ankündigung von CMV.

Die Gin-Kreuzfahrt präsentiert dabei laut CMV nicht nur einige der besten Spirituosen Australiens von Australian Distilling Co. und Great Southern Distilling Co., sondern auch Boutique-Gins aus anderen Destillerien in West- und Südaustralien, die an Bord verköstigt werden können. Gin-Liebhaber kommen hier also voll auf ihre Kosten.

Am 6. Januar 2020 geht es los. Nach siebentägiger Fahrt läuft das Kreuzfahrtschiff dann in Fremantle ein. Insgesamt 1.220 Passagiere haben auf dem Kreuzer Platz. Laut „Glam Adelaide“ habe Gin in den vergangenen Jahren in Australien an Beliebtheit gewonnen und somit den Weg für die Gin-Kreuzfahrt geebnet. Vor fünf Jahren gab es im Land weniger als zehn Gin-Destillerien, aber aufgrund der steigenden Nachfrage sei diese Zahl jetzt auf über 100 gestiegen, so „ABC News“.

Auch andere Kreuzfahrten entdecken Gin für sich

Wem die Anreise nach Australien zu lang dauert, kann auch in Europa in den Genuss einer Schifffahrt mit Gin-Verkostung kommen. Denn zwar wirbt CMV damit, die „weltweit erste“ Gin-Kreuzfahrt zu veranstalten. Jedoch bot 2018 bereits der Veranstalter Prima Reisen eine Mittelmeerkreuzfahrt mit Gin-Bezug an. Und auch andere Reiseveranstalter haben den Trend erkannt und nehmen die Idee in ihre Programme auf.

https://www.cruiseandmaritime.com