Neuer Rekord für einen 1949 ‘Macallan Whisky’ erzielt

Rekordwachstum bei den Whisky- Verkäufen in Deutschland

(pm/sp) Der einzigartige ‘The Macallan 1949 50 years old Millennium’ wurde in dieser Woche von einem deutschen Käufer für 71.000 Euro auf der Online-Auktionsplattform Catawiki ersteigert. Es ist der höchste bekannte Preis für diesen speziellen Jahrgang – der 1999 von Macallan für den Wert von knapp 2.000 Pfund auf den Markt gebracht wurde. Damit ist er der teuerste Whisky, der jemals auf Catawiki ersteigert wurde und bestätigt den ungebrochenen Hype um Whisky in Deutschland.

Der versteigerte Whisky gehört zu den ältesten Jahrgängen von The Macallan und wurde anlässlich der Jahrtausendwende 1999 herausgebracht. Die Flasche gehört zu den begehrtesten Whiskys auf dem Markt und verkörpert den luxuriösesten Macallan – nicht nur in Bezug auf die Präsentation in einer geschmackvollen Holzkiste, sondern auch was die Qualität, das Alter und die Seltenheit angeht. Der gute Tropfen wurde für fünf Jahrzehnte ausschließlich in drei Sherry-Fässern herangereift und in einem bescheidenen Dekanter mit Kupferdetails am Hals und am Stopfen abgefüllt. In Fassstärke dekantiert, gilt dieser Whisky als einer der besten Single Malts von The Macallan. Er zeichnet sich durch einen torfigen Unterton aus, kombiniert mit Aromen von Nelken, Koriander und Orangenschalen und einem erfrischenden Zitrus-Finish. „Wir freuen uns, dass Catawiki für die Versteigerung dieser exklusiven Whiskyflasche gewählt wurde,“ so Jeroen Koetsier, Catawiki-Experte für Whisky. „Das zeigt, welches Vertrauen Nutzer Catawiki entgegenbringen, um hier unkompliziert und sicher zu er- oder versteigern. Dieser ganz besonders gereifte Macallan-Whisky wurde seinem Ruf als Rolls Royce der Malt-Whiskys gerecht. Das zeigt auch der auf Catawiki erzielte Preis.”

Steigende Beliebtheit von Whisky in Deutschland

Im Laufe des Jahres 2020 verzeichnete Catawiki ein Rekordwachstum bei den Whisky- Verkäufen in Deutschland: Die Deutschen gaben im Vergleich zum Vorjahr doppelt so viel für Whisky aus. „Alle Objekte, die auf Catawiki zum Verkauf stehen, wurden von einem Experten wie mir ausgewählt. Dieser Fokus auf Qualität und die Tatsache, dass sowohl während Corona mehr online ge- und verkauft wurde, in Verbindung mit den gestiegenen Whiskypreisen, sind Treiber des Wachstums“, so Koetsier. „Wir verkaufen jede Woche Hunderte von Whiskyflaschen und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Rekord zu brechen,“ so Koetsier weiter.