Nachgefragt bei Siegfried (Sigi) Schäuble, dem Tabacum-Inhaber und Stuttgarter Casa del Habano-Chef

(Promo) Das Tabacum in Stuttgart feiert im Jahre 2019 zwei großes Jubiläen: 40 Jahre familiengeführtes Fachgeschäft rund um den Tabakgenuss und zehn Jahre Casa del Habano Stuttgart. In diesen Jahren wurden viele Freundschaften zwischen den Kunden und der Familie Schäuble sowie den Mitarbeitern geschlossen. Bei „Schäuble“ einkaufen, das heißt einfach gute Beratung, sympathisches Miteinander und Genussmomente mit nach Hause nehmen. Höhepunkt der freundschaftlichen Begegnungen zwischen Händler und Kunden sind die Events, allen voran die RauchZeit im Sommer. Da war zuerst die „Hocketse“ in der Stuttgarter Innenstadt, die dann durch die Veranstaltungen in den Weinbergen am Stuttgarter Rottenberg abgelöst wurde. Nach neun Jahren im Collegium Wirtemberg zieht das Schäuble-Team nach Ludwigsburg um. Ein königliches Umfeld lädt 2019 die Schäuble-Fans ein: die Domäne Monrepos.

sp: Der Hausherr der Domäne Monrepos , Michael Herzog von Württemberg, ein Cigarren-Aficionado wie wir von Dir erfahren haben, unterstützt den Umzug des Events in Domäne mit Wort und Tat. Was bleibt gleich, was wird neu?

Siegfried Schäuble (SSCH): Das Konzept bleibt dasselbe. Zum Jubiläum haben wir einen smoothigen Jazz mit Band aus der Stuttgarter Jazz Szene. Das Essen kommt aus der Gartenbewirtschaftung. Von „Obazten“ über Käs-Spätzle, Salate, Rote vom Grill, Schweinesteak bis zum Spanferkel. Die Weine kommen vom Weingut Herzog Württemberg und Bier vom Fass gibt es auch. Bei schlechtem Wetter können wir in die Räume der Gutsschänke. Thomas aus dem Hause Kohlhase & Kopp hat uns zum gemeinsamen Jubiläum mit Kohlhase & Kopp eine Jubiläumsmischung kreiert: 40 plus 40 = 40 Jahre Kohlhase & Kopp und 40 Jahre Tabacum. Tolle Geschichte mit der Geschichte.

sp: Welche Pfeifenmacher dürfen die Pfeifenraucher der Schäuble-Gemeinde in Ludwigsburg erwarten?

SSCH: Der Künstler und Pfeifenmacher der absoluten Spitzenklasse, Poul Winslow, ist erneut vor Ort. Das ist eine riesige Auszeichnung für uns, da Poul seine Reisetätigkeit weitgehend eingeschränkt hat. Der absolute Knaller: Er hat uns zum Jubiläum zehn meisterhafte Pfeifen geschaffen, mit einer Gravur auf dem Silberring. Absolute Hochachtung – und schon jetzt Danke. Unsere Pfeifenfreunde wissen das mehr als zu schätzen. Erneut an der Pfeifenfront sind auch Cornelius Mänz und Ken Dederichs, Neu dabei: Ser Jacopo Pfeifen mit einem Repräsentanten.

sp: Was tut sich bei den Cigarren? Wird wieder frisch gerollte? Dürfen sich die Gäste auf Mykelis Zayas Fenell freuen? Ist auch Johannes Herrmann von der 5thAvenue mit cubanischen Besonderheiten vor?

SSCH: Maykelis rollt, das ist ja schon traditionell bei uns. Sie ist ein Juwel in Sachen Cigarren-Herstellung und eine treue Freundin. Johannes Hermann macht wieder unsere Cigarrenbar. Er hat den neuen Bolivar Jar dabei und weitere Spezialitäten sowie Raritäten im Angebot. Das ist ein tolles Highlight unseres Events für die Cigarrenfreunde.

sp: Hat sich, wie so oft bei Euren Veranstaltungen, Prominenz aus der Tabakwelt angesagt?

SSCH: Da muss ich etwas zurückhaltend reagieren. Viele unserer Branchenvertreter der Tabakwelt sind Ende Juni in Las Vegas auf der Fachmesse „IPCPR“. Heinrich Villiger musste leider aus persönlichen Gründen absagen. Aber sagen wir doch einmal so: Alle unsere Gäste sind irgendwie Stars, Prominente und für uns der Nabel der Welt.

sp und die letzte Frage: Ist der Chef nervös? Oder wird im Vorfeld alles mit der Abgeklärtheit, aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Events, über die Bühne gebracht?

SSCH: Das ist alles schon sehr spannend. Die örtlichen Gegebenheiten und Gastronomie sind neu. Ich bin aber relativ entspannt, da die Leute um die Gutsschänke einen sehr professionellen und bestens motivierten Eindruck machen. Wir freuen uns sehr und hoffen, dass die neue Location ebenso gut ankommt wie das Collegium Wirttemberg.

sp: Danke für die Antworten und dann natürlich auf Wiedersehen am 29. des Monats in der Domäne Monrepos.

Termin: Samstag, 29. Juni 2019, ab 16.00 Uhr
Örtlichkeit: Schlosshotel Monrepos, Domaene Monrepos 22, 71634 Ludwigsburg

http://www.schlosshotel-monrepos.de