Nachgefragt bei Christoph A. Puszkar

30 Jahre 5thAvenue Products Trading-GmbH: Mit genau passender Zielgruppenstrategie auf Erfolge eingestellt

(PROMO) Die 5thAvenue Products Trading-GmbH in Waldshut-Tiengen ist der offizielle Alleinimporteur von Habanos in Deutschland, Österreich und Polen. In Deutschland vertreibt das Unternehmen zudem maschinell hergestellte Cigarillos, die sogenannten Mini Habanos und die Cigarren-Marke Guantanamera. In diesem Jahr feiert die 5thAvenue Products Trading-GmbH ein imponierendes Jubiläum.

Zum Jubiläum haben wir bei Christoph A. Puszkar, dem Marketing und PR-Chef des Hauses, nachgefragt. Fragen und Antworten hier in der aktuellen smokersplanet.de-Kolumne.

Frage: Die 5thAvenue feiert aktuell 30 Jahre Marktplatzierung. Im Zentrum des Angebotes stehen nach wie vor die außergewöhnlichen Cigarrenmarken aus Cuba. Welche Marken haben sich in den letzten Jahren nach vorne gespielt und um welche wurde es etwas ruhiger?

Christoph A. Puszkar (CAP): Die größte Bedeutung haben nach wie vor die großen und weltweit bekannte Marken Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Partagás, Hoyo de Monterrey und H.Upmann. In diesen Marken kamen auch immer wieder neue Formate auf den Markt und haben die Nachfrage entsprechend angeregt. Bei den weniger bekannten Marken von insgesamt 27, die in Cuba gefertigt werden, wie beispielsweise Saint Luis Rey, Sancho Panza oder Por Larrañaga, gab es auch immer wieder Auslistungen bestimmter Formate, die weltweit nicht mehr gelaufen sind. Um solche Marken wurde es dann natürlich auch ruhiger.

Frage: Was hat sich in den letzten Jahren im Angebot hinsichtlich der Formate verändert?

CAP: Hier gibt es ganz klar den Trend zu eher kurzen oder mittellangen Cigarren mit relativ großen Ringmaßen. Deshalb wurden vor allem solche Formate von Habanos S.A. neu aufgenommen. Auf der anderen Seite sind die langen und schlanken Formate aus dem Produktprogramm von Habanos verschwunden. Es gibt inzwischen aber schon wieder einige Aficionados, die das „Aussterben“ der klassischen Formate, wie Corona, Cervante (auch bekannt als Lonsdale) oder Julieta No.2 (besser bekannt als Churchill) bedauern. Aus diesem Grund legen wir solche Formate dann auch mal als Edición Regional für unsere Märkte auf. Der Erfolg gibt uns hier übrigens recht, dass es für solche Cigarren durchaus noch Liebhaber gibt.

Frage: Im Handel sind Sie mit verschiedenen Partnerkonzepten vertreten (Casa del Habanos, Habanos Specialists, Habanos Points). Neuerdings gibt es auch ein feines Lounge-Paket, welches Sie mit der Gastronomie zielgruppengerecht platzieren. Ist alles gut positioniert und welches Tuning müssen Sie hier und da noch ansetzen?

CAP: Bei den Habanos Lounges und Terrassen geht in erster Linie um Kommunikation. Der reisende Cigarrenliebhaber möchte wissen, wo er solche Genussoasen noch finden kann. Dabei wollen wir gern eine Hilfestellung geben. Zum Glück kann man heute in den meisten Tabakwarenfachgeschäften noch rauchen und auch die La Casas del Habano, die Habanos Specialist- und Habanos Point-Geschäfte bieten kleinere oder größere Lounges an. Diese stehen allerdings in der Regel nur zu den Ladenöffnungszeiten zur Verfügung. Die Cigarre nach dem Essen am Abend bleibt dann bei schlechtem Wetter oft auf der Strecke. Es gibt dennoch in den meisten Bundesländern noch Plätze für Cigarrenliebhaber in der Gastronomie. Die muss man aber erst mal finden! Hier setzen wir gemeinsam mit verschiedenen Partnern an, die uns dabei unterstützen.

Vielen Dank für diese Informationen und weiterhin viel Erfolg auf den Spuren der vergangenen dreißig Jahre in eine weiterhin spannende Zukunft.