Manuel „Manolo“ Quesada Jr. feierte 75. Geburtstag – mit einer ganz speziellen Cigarre

Limitierte Jubiläumsausgabe mit 1.200 Kisten

(pm/sp) Manuel „Manolo“ Quesada Jr. wurde am 10. April des Jahres 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass wurde eine exklusive Cigarre gemischt, die nun auch den Aficionados angeboten wird.

Die ‚Manolo Quesada 75th Anniversary‘ ist eine 6 3/4 x 48 Vitola – eine Größe zwischen einer Toro und einer Churchill – mit ecuadorianische, nicaraguanischen sowie dominikanischen und nicaraguanischen Tabaken. „Ich hatte das große Glück und war gesegnet, 63 Jahre lang in der Tabakwelt und 48 Jahre lang in der Cigarrenherstellung der Branche gearbeitet zu haben“, sagte Quesada in einer Pressemitteilung. „Meinen 75. Geburtstag habe am 10. April gefeiert, wie ich es an meinem 70. Geburtstag getan habe und habe eine Cigarre gemischt, um diese bedeutungsvolle Phase meines Lebens zu feiern.“

Der UVP pro Cigarre soll bei 15 US-Dollar liegen und wird in diesem Sommer in den Verkauf gehen, auf der PCA Convention & Trade Show 2022 in Las Vegas – die vom 9. bis 12. Juli stattfindet – und kurz nach der Veranstaltung ausgeliefert werden. Die Jubiläums-Cigarre ist auf 1.200 nummerierte Kisten mit je zehn Cigarren limitiert.

Quesada ist, wie viele andere, in der Branche aufgewachsen und seine Wurzeln reichen bis nach Cuba zurück. Seine Familie diente ab den späten 1800er Jahren als Tabakmakler und verließ Cuba 1960. Damals war Manolo erst 13 Jahre alt. Er ließ sich in Miami nieder – zusammen mit seiner Mutter, seinen Geschwistern und später seinem Vater – wo er zur Schule ging. Zu dieser Zeit half sein Vater, das neue Geschäft des Unternehmens in der Dominikanischen Republik aufzubauen. Während seines Studiums wurde Quesada Jr. für den Draft ausgewählt. Obwohl er kein US-Bürger war, entschied er sich, nach Vietnam zu gehen. Sein Dienst brachte ihm die amerikanische Staatsbürgerschaft ein. Im Juni 1974 gründete die Familie Quesada die Manufactura de Tabacos S.A. (MATASA) mit 100 Dollar und einem Stuhl. Der Dreiwalzenbetrieb brachte die Quesadas von einer Familie von Tabakbauern und -maklern zu den Herstellern. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen Cigarren für eine lange Liste von Kunden hergestellt und erlangte Bekanntheit für die Herstellung der Marke Sosa der Antillian Cigar Corp. vor und während des Cigarrenbooms sowie für die Herstellung von Romeo y Julieta an einem Punkt. Schließlich stellte die Familie Cigarren unter ihrem eigenen Namen Quesada sowie anderen Marken wie Fonseca und Casa Magna her.

https://quesadacigars.com