Manchmal kann es nicht genug sein…

Ram Rodriguez (El Artista) war mit Thomas Geißler (Klaus Kleinlagel) eine Woche in Deutschland unterwegs / Besuche und Präsentationen am laufenden Band im deutschen Fachhandel

(pm/sp) „El Artista“ wer oder was ist das, war die große Frage bei vielen Fachhändlern und natürlich als wir die Besuchsplanung im Hause Kleinlagel für den Deutschland angingen, berichtet Thomas Geißler, Markenbotschafter aus dem Hause Klaus Kleinlagel in Bruchsal.

Geißler berichtet uns weiter: Die Tabakmanufaktur „El Artista“ produziert vor allem Cigarren im Auftrag verschiedener Cigarrenanbieter. „Big Papi by David Ortiz“ ist sicherlich die bekannteste Cigarre darunter, die in den USA gerade zur Boutique-Cigarre des Jahres gewählt wurde.

Unser Gast hieß Ram Rodriguez, der gerade mal 28 Jahre alt ist und Tabak DNA im Blut, wie man so schön sagt. Sein Großvater gründete die Fabrik. Heute bewirtschaftet El Artista über 1000 Hektar Tabakfläche in der Dominikanischen Republik und in Ecuador. 700 Angestellte sind insgesamt beschäftigt.

Ram Rodriguez ging bei seinen Präsentationen erst einmal auf die Grundlagen guten Tabaks und damit guter Cigarren ein. Mit einem Beamer-Vortrag untermauerte er optisch, was er zu sagen wusste. Erst die Pflanze, dann der „Stresstest“, bevor es aufs Tabakfeld geht. Die Ernte und das Trocknen waren ebenfalls umfangreiche Themensegmente des Vortrages, in dem ein neues Licht auf Ligero, Viso, Volado und Secco geworfen wurde. Wo genau was wächst und wann es von der Norm abweicht. Hoch Interessant.

Frische Tabake waren schön eingepackt, um diese vor Ort zu erklären. Struktur, Geruch, Farbe und dann das Brandverhalten. Der eine Tabak brannte fast von ganz alleine, der andere ging gleich wieder aus. Und wo war nun das meiste Nikotin im Tabakblatt? Auch das wurde erklärt. Bei all diesen „wissenschaftlichen“ Information wurden natürlich auch Cigarren zelebriert – und dies mit großer Freude der Aficionados bei den Fachhändlern. Die Linien „Cimarron“ und „Exactus“ standen dabei im Mittelpunkt. Ach ja, solcherlei Cigarren sind ja aus unterschiedlichen Tabaken. Und so wurde auch auf das Züchten eingegangen. Auf das was Tradition hat, wie zum Beispiel der Negrito Tabak aus der Dominikanischen Republik, der Star der 1960er bis 1990er Jahre, der auch heute wieder in den Cigarren anzutreffen ist.

Begonnen hat die Tour ganz entspannt beim „Smoke on The Water“ in Köln am Samstag. Montag ging es in Köln weiter. Torsten Briem von „Em Tabakdösje“ mietete extra einen Raum in einem Hotel in der Innenstadt von Köln. Dienstag stand Düsseldorf und die Cigarworld by Tabac Benden auf dem Programm. Der Nebenraum wurde bestuhlt, damit wir genügend Platz hatten. Von Düsseldorf ging die Fahrt nach Recklinghausen zu „Pfeifen Kargl“. Hier war im ersten Stock wirklich reichlich Action. Mit dem Fernsehapparat im Raum konnte Ram Rodriguez ohne großen Aufwand starten.

Nun mal etwas weiter im Auto, nach Oberursel in das „Tabak Carree-Rhode“, wo Katharina Rhode schon wartete. Von hier aus ging es dann am Freitag nach Villingen-Schwenningen in die neue Bugge-Lounge. Seniorchef Norbert Höldke war unser Gastgeber und lies es sich nicht nehmen mit uns diesen Abend zu moderieren. Der Abschluss fand am Samstag in der „Cigarrenlounge Würzburg“ statt. Hartmut Leicht musste noch einiges an Stühlen in die Lounge stellen damit jeder sitzen konnte.

Rundum eine sehr erfolgreiche Woche, die in Würzburg den genau passenden Abschluss fand. Neben den Tastings wurden weitere Fachhändler besucht, die ebenfalls die beeindruckende Marke „El Artista“ in ihr Angebot aufgenommen haben.

Klaus Kleinlagel / Charles Fairmorn Vertrieb Deutschland

https://www.kleinlagel.com/