Mallorca: An diesen Stränden ist das Rauchen verboten

Kampagne „Platges sense fum, platges saludables“

(pm/sp) Nachdem in der Hauptstadt Palma bereits an einem Strand ein Rauchverbot gilt, ziehen nun weitere Gemeinden auf der Urlaubsinsel nach.

Mallorca bekommt drei Nichtraucherstrände: Die Stadt Palma hat an der Cala Estància die Kippen verbannt, auch in den Gemeinden Manacor und Alcúdia ist zu rauchen bald tabu.

Das Rauchverbot soll dazu führen, dass im Sand keine Kippenstummel mehr zurückgelassen werden und nicht rauchende Badegäste nicht belästigt werden. Das sagt Tourismusdezernentin Maria Antònia Truyols gegenüber der „Mallorca Zeitung“. Das sind die drei Nichtraucher-Strände:

Cala Estància

Die Cala Estáncia befindet sich zwischen dem Purobeach und dem Jachthafen von Can Pastilla in Palma de Mallorca. In der westlichen Verlängerung der Playa de Palma ist das Rauchen seit Mittwoch verboten. Wer sich dort trotzdem eine Kippe anzündet, muss noch nicht mit Strafen rechnen. Es handelt sich vorerst um eine Art Empfehlung.

Die Cala Estància ist eine durch Wellenbrecher geschützte Bucht. Der bewachte Sandstrand hat Duschen, Toiletten, einen Sonnenschirm- und Liegen-Verleih.

Cala Anguila

An der Cala Anguila sollen Raucher bald auf ihre Zigaretten verzichten müssen, das kündigte die Gemeinde Manacor an. Der Strand befindet sich etwa drei Kilometer südlich von Portrocristo.

Er ist zwar nicht so gut besucht, die Verwaltung kann sich aber durchaus vorstellen, nach einem erfolgreichen Testlauf das Rauchverbot in der Zukunft auch flächendeckend einzuführen.

Strand von Sant Joan

Auch an der Platja de Sant Joan ist das Rauchen nun verboten. Der Strand befindet sich in der Gemeinde Alcúdia, zwischen Punta de Manresa und Platja de Sant Pere. Er ist von Felsen umgeben und von Mal Pas aus ausgeschildert.

Das steckt hinter dem Rauchverbot an Mallorcas Stränden

Die Gemeinden Alcúdia und Manacor schließen sich mit dem Rauchverbot der Kampagne „Platges sense fum, platges saludables“ (auf Deutsch etwa: Rauchfreie Strände sind gesunde Strände) an, die von der balearischen Gesundheitsbehörde ins Leben gerufen wurde. Sie fordert sogar, dass alle Strände auf Mallorca rauchfrei werden sollen, die Rathäuser können darüber aber selbst entscheiden. Die Gemeinden Capdepera und Banyalbufar können sich ebenfalls vorstellen, ein Rauchverbot umzusetzen.