Mackmyra launcht limitierten Single Malt „Jaktlycka“

Botschafter für Geschmack, Handwerk und Naturprodukte aus Schweden

(pm/sp) Von Beginn an hat Mackmyra die traditionellen Normen der Whiskywelt herausgefordert und sieht sich auch außerhalb von Skandinavien als Botschafter für Geschmack, Handwerk und Naturprodukte aus Schweden. Im Einklang mit diesen Werten erscheint jetzt die neue Herbstedition Jaktlycka (Jagdglück), ein Whisky, inspiriert von Schwedens uralten Wäldern und deren Schätzen, die voller Aromen stecken. Jaktlycka ist eine limitierter Single Malt, der am 2. September 2020 gelauncht wird.

Mackmyra bringt jährlich zwei neue limitierte Abfüllungen auf den Markt, deren Aromen sich nach den Jahreszeiten richten. Dies wurde in Schweden in den letzten 15 Jahren zu einem großen Erfolg und hat eine neue Tradition in Gang gesetzt. Die saisonalen Ausgaben haben die Destillerie auch international bekannt gemacht, denn das Finish des Whiskys in Fässern, die mit Geschmacksnoten gesättigt wurden, die die schwedische Natur reflektieren, ist ein echtes Erfolgsrezept. Die Produktserie trägt stark dazu bei, dass Mackmyra seinen Vorreiterstatus in der Kategorie Whiskys aus der Neuen Welt beibehält und sich darüber hinaus stets weiterentwickelt.

Für diese Herbstedition wurde Mackmyra-Whisky mit dem Preiselbeer- und Blaubeerwein Jakt aus dem Hause Grythyttan veredelt. Grythyttan ist ein lokaler und handwerklicher Hersteller mit kleinen Produktionszahlen. Das Resultat: ein neuer und doch bereits klassischer schwedischer Whisky, auf den sich die Whiskywelt freuen kann.

Grythyttan Vins Weinmacher Per und Ingunn arbeiten leidenschaftlich und mit viel handwerklichem Know-How daran, natürliche Beerenweine zu produzieren – mit Respekt vor Natur und Rohwaren. Es werden keine anderen Zutaten verwendet, als die Natur sie bereitstellt; Zusatzstoffe sind schon deswegen nicht erforderlich, da die Weinmacher die Beeren ganz für sich sprechen lassen.

Jaktlycka ist ein warmer und runder Whisky, voller Aromen aus den Schätzen des Waldes. Die Geschmacksnoten von Beeren und die herrlichen Kräuterakzente der schwedischen Eiche schaffen eine wunderbare Geschmackskomposition, die vom schwedischen Wald und Herbst träumen lässt. Das Resultat ist ein cremiger und beeriger Whisky mit einem weichen Kräuteraroma und Tönen von Obst, Vanille und Rosinen. Er passt hervorragend zu einem klassischen Dessert mit Milchschokolade, sagt Angela D’Orazio, Master Blender Mackmyra.

Mackmyra Jaktlycka

Volumen: 700 ml
Alkohol: 46,1 %
UVP: 59,90 €
Veröffentlichungsdatum: 02. September 2020

Über Mackmyra

Mackmyra ist das innovative Pionierunternehmen, mit dem die Geschichte des schwedischen Whiskys begann. Der Whisky von Mackmyra wird aus schwedischen Ingredienzien ohne jegliche Zusätze und klimaneutral destilliert. Die Single Malts von Mackmyra wurden vielfach ausgezeichnet. Sie bieten einen unvergleichlichen Whisky-Genuss, und die Kunden können in einem 30-Liter-Fass ihren persönlichen Whisky kreieren. Willkommen bei Mackmyra Whisky.

https://www.mackmyra.com