Liquids für E-Zigaretten

Was ist alles drin und worauf sollte man achten

(PM) Viele ehemalige Zigarettenraucher sind in den vergangenen Jahren auf E-Zigaretten umgestiegen, was vor allem auch den vielen verschiedenen Liquids geschuldet ist, die in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich sind.

Allerdings machen in den Medien immer wieder Gerüchte die Runde, so sollen Liquids Nitrosamine haben. Diese konnten im Rahmen einer FDA-Studie im Jahre 2009 zwar nachgewiesen werden, jedoch lag der Wert dabei unter der Nachweisgrenze. Dennoch verunsicherte dieses Gerücht die Verbraucher, weshalb wir im Folgenden verraten möchten, woraus Liquid für E-Zigaretten bestehen und worauf man bei dem Kauf achten sollte.

Aus diesen fünf Bestandteilen bestehen Liquids

Immer wieder machen Gerüchte über Bestandeile die Runde, die angeblich in den erhältlichen E-Zigaretten Liquids enthalten sind. Dabei bestehen diese lediglich aus fünf Bestandteilen, die in jedem Liquid enthalten sind und unter diesen befinden sich weder Nitrosamine noch Frostschutzmittel, wie in einigen Medien bereits berichtet wurde.

Propylenglykol

Bei dem in E-Zigaretten Liquids enthaltenen Propylenglycol, kurz PG, handelt es sich um einen Trägerstoff, der für das Aroma verantwortlich ist. Je mehr PG in einem Liquid enthalten ist, umso intensiver ist auch der Geschmack. Trotz jahrelanger Studien konnten bislang keine Nachweise über eventuelle Nebenwirkungen von Propylenglycol erbracht werden. Neben Liquids kommt PG unter anderem auch in Kosmetikprodukten und Zahnpasta zur Anwendung sowie in einigen Asthma Sprays. Einige Studien haben sogar Hinweise darauf geliefert, dass PG dazu in der Lage ist, Keime abzutöten, weshalb in einigen Kranhäusern PG über die Klimaanlage PG ausgestoßen wird.

Vegetable Glycerin

Vegetable Glycerin ist eine Form von Alkohol, die früher zumeist aus tierischen Fetten hergestellt wurde. Heute wird der Alkohol dagegen auf anderem Weg gewonnen, weshalb häufig von veganem Glycerin die Rede ist und sich die Abkürzung VG eingebürgert hat. Wie PG kommt auch VG in Kosmetikprodukten und Salben zum Einsatz. Da VG allerdings auch zu den Bestandteilen in Frostschutzmitteln und eben Liquids verwendet wird, erschienen in den Medien bereits eine Reihe zweifelhafter Berichte. In E-Liquids sorgt das Vegetable Glycerin für einen dichteren Rauch ebenso wie in Zigaretten. VG verfügt über eine Zulassung als Lebensmittelstoff E 1520 und ist somit aus gesundheitlicher Sicht völlig unbedenklich.

Aroma

Bei den Bestandteilen der Aromen handelt es sich um ein Geheimnis, dass nur die Hersteller kennen. Doch die großen europäischen Hersteller verwenden hierfür ausschließlich verschiedene Lebensmittelaromen, die mit Propylenglykol und Vegetable Glycerin vermischt werden und für den Geschmack des jeweiligen Liquids sorgen.

Auf Wunsch Nikotin

Ein Großteil der erhältlichen Liquids ist wahlweise mit oder ohne Nikotin erhältlich. Üblich ist dabei ein Nikotingehalt von 3 mg, 6 mg, 12 mg oder 18 mg sowie eine nikotinfreie Variante. Mit dem Nikotingehalt von Zigaretten lassen sich diese Werte allerdings nicht vergleichen, da die Dosierung auf einer chemischen Formel basiert, die sich nicht auf Zigaretten übertragen lässt.

Mittlerweile wurde nachgewiesen, dass Nikotin keineswegs so schädlich ist, wie lange Zeit angenommen wurde und auch nicht so süchtig macht wie gedacht.

Wasser

Damit ein Liquid die richtige Konsistenz bekommt, muss dies möglichst zähflüssig sein, da es ansonsten verdampfen würde. Enthält ein Liquid zu viel destilliertes Wasser oder PG, dann hört man beim Verdampfen zuweilen ein Knacken.

Worauf man beim Kauf von Liquids achten sollte

Wenngleich die meisten Hersteller bei der Produktion ihrer Liquids ausschließlich die fünf zuvor genannten Inhaltsstoffe verwenden, sollte man bei dem Kauf von Liquids immer darauf achten, ob sämtliche Inhaltsstoffe korrekt aufgeführt sind. Bei einigen Liquids finden sich nicht nur Informationen über sämtliche Inhaltsstoffe, sondern auch deren Art und Herkunft und bei anderen befinden sich wiederum Angaben zu dem Hersteller sowie der Hersteller-Webseite.

Für den Fall, dass ein Liquid neben Propylenglykol, Vegetable Glycerin, Aroma, Wasser und unter Umständen Nikotin auch andere Inhaltsstoffe beinhaltet, sollte zudem darauf geachtet werden, ob sich unter diesen Inhaltsstoffen Stoffe befinden, die Allergien auslösen können.

Was den Nikotingehalt betrifft, so können Raucher, die am Tag eine Schachtel Zigaretten rauchen, sich bedenkenlos für die 12 oder 18 mg Variante entscheiden. Nichtraucher sollten dagegen einen geringeren Nikotingehalt wählen.