Lehmitz trifft Domina: Das Ergebnis Hamburger Malt Whisky

Neue Abfüllung aus der Hamburger Manufaktur Lehmitz endlich erhältlich

(pm/sp) Dieses Mal hat Marco Lehmitz viel auf Regionalität geachtet, er blieb beim Holzfass der Spessarteiche aus Unterfranken (unweit von der Brennerei St. Kilian und der Destillerie Ziegler entfernt) und arbeitet mit dem fränkischen Weingut Ernst Popp aus Iphofen zusammen.

In Franken ist die Rebsorte „Domina“ zuhause, eine Züchtung aus Blauem Portugieser und Spätburgunder. Hier wurde der Whisky für ein Finish für drei Monate in das „Domina Holzfass“ gelegt. Als Rohstoff kam ein rauchig-torfiges Destillat in Frage, welches aus regionalen Zutaten der eigenen Insel besteht. Durch die Nähe des Reifelagers in der historischen Hamburger Speicherstadt zur Reeperbahn, auch bekannt für das weltbekannte Rotlichtviertel, hat man sich für eine mutig, sexistisches Flaschen- und Verpackungsdesign entschieden.

In einer schwarzen Tube, mit entsprechendem High-Heel Etikett sowie einem anmutigen Flaschenetikett und der Beilage einer „Mini-Peitsche“ spielt Marco Lehmitz mit der Rebsorte und dem Berufsbild der „Domina“.

Eines lässt sich schon deutlich sagen, die Abfüllung ist auf 367 Flaschen limitiert und im November 2020 wird es noch einen „Domina-Rotwein“ geben, der im „Rotwein/Whiskyfass“ gereift ist.

https://www.lehmitz.de/