Kopp Pfeifen: Europas größter Pfeifenimporteur feiert 100. Geburtstag

Jubiläums Goody: Ein Big Deal mit „White Elephant“

(pm/sp) Die Offenbacher Kopp GmbH feiert am 15. April 2019 den hundertsten Geburtstag ihres Bestehens. Seit nunmehr vier Generationen ist das hessische Unternehmen in Familienhand. Nachdem die Kopps in diesem Jahr bereits den renommierten Pfeifenhersteller Peterson zurück ins Boot geholt haben, legen die Offenbacher erneut ihr Bekenntnis zur Branche ab. Geschäftsführer Oliver Kopp: „100 Jahre sind schließlich kein Grund sich auszuruhen. Auch den kommenden Generationen möchte man ein stabiles Haus übergeben.“

Kopp White Elephant

Die Familie Kopp ist in nahezu allen Feldern der Tabakbranche aktiv: Die Kopps vertreiben hochwertige Pfeifen und edles RBA, mit den Partnern aus Rellingen (Kohlhase & Kopp) werden Cgarren importiert und Pfeifentabak produziert. Weiterhin gibt es eine Beteiligung beim Filialunternehmen Dürninger, dem ältesten Cigarrenhaus Deutschlands, mit regionalem Schwerpunkt in Baden Württemberg.

Oliver Kopp zur aktuellen Weiterentwicklung: „Dennoch haben wir in Offenbach schon immer mit zwei Hardware Verbrauchsartikeln geliebäugelt, die das Portfolio sinnvoll ergänzen könnten. Nun wurden wir beim Filter-und Pfeifeneinigerproduzenten Robert Maderholz, mit seiner Produktlinie „White Elephant“, fündig. Aufgrund der ungeklärten Unternehmensnachfolge hielten Michael Maderholz und seine Mutter schon länger Ausschau nach einem geeigneten Käufer. Robert Maderholz sen. begann kurz nach dem Krieg mit der Herstellung von Tabakpfeifen. Einige wurden mit einem im Haus produzierten Meerschaumkern versehen. Man sammelte erste Erfahrungen mit dem Material. Zeitgleich wurden die ersten Filter mit Meerschaum hergestellt. Man verlagerte sich in diesen Jahren auf das Filtergeschäft. Sohn Michael begann mit dem Aufbau des Maschinenparks der inzwischen 15 Automaten umfasst. Jeden kennt er in- und auswendig und kümmert sich persönlich um deren Instandhaltung und Modernisierung und tüftelt gemeinsam mit Maschinenbauern an der Entwicklung neuer Geräte.

Kopp Smoking Systems

Die Familien Maderholz und Kopp wurden sich nach vielen Gesprächen handelseinig und der Fortbestand der Marke „White Elephant“ ist gesichert. Zum 1. Mai 2019 firmiert die Produktion nun unter dem Namen „Kopp Smoking Systems“. Michael Maderholz steht den Kopps noch weitere Jahre als Berater zur Verfügung und wird damit beginnen einen Nachfolger mit großem Maschinenverständnis aufzubauen, der die Produktion künftig leiten soll. Der Standort im bayerischen Ettenstatt, 70 km südlich von Nürnberg, bleibt dabei erhalten.

Die Produkte aus dem Hause Maderholz genießen einen exzellenten Ruf. Seit 1984 werden hier die Filter der Marke „White Elephant“ produziert. Maderholz war und ist weltweit der einzige Produzent von Meerschaumfiltern. Das Naturgranulat zeichnet sich durch seine extrem hohe Absorbtionsfähigkeit aus und besitzt damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Die bekannte Marke erhält in den nächsten Monaten ein komplett neues Design.

Noch einmal Oliver Kopp: „Neben White Elephant werden in Ettenstatt auch zahlreiche Eigenmarken produziert. Nachdem ein Mitbewerber die Produktion von Eigenmarken fast eingestellt hat, kann man sich bei Maderholz vor Aufträgen kaum retten, obwohl die Mindestbestellmengen bereits deutlich erhöht wurden. Neue Mitarbeiter wurden eingestellt und weitere Investitionen in den Maschinenpark sind nötig, um auch künftig die zahlreichen Anfragen von Neukunden im In- und Ausland erfüllen zu können. Der Tatsache, dass inzwischen auch chinesische Anbieter auf den Markt drängen, sieht man ohne Sorgen. Wenn es um Gesundheit geht, dann ist “Made in Germany“ ein Qualitätssiegel, dem jeder Verbraucher vertraut.“

In der kommenden smokersplanet.de-Ausgabe berichten wir unter der Headline „Kopp Anniversary 1919-2019 / Vier Generationen – ein Ziel“ über hundert Kopp-Jahre.

http://www.kopp-pfeifen.de