JTI lanciert Verpackungsinnovation

Die neue ‚WINSTON Volume Red Carton Box‘ spart über 85 % Plastik

(pm/sp) JTI (Japan Tobacco International) vollzieht einen weiteren entscheidenden Schritt zu mehr Nachhaltigkeit: Die neue Winston Volume Red Carton Mega Box besteht zu 92 Prozent aus Karton und nur noch zu acht Prozent aus Kunststoff. Nach den bereits erfolgten Maßnahmen zur Plastikreduktion von Winston-Verpackungen handelt es sich bei der Volume Red Carton Mega Box um eine besonders ambitionierte Innovation des Marktführers im Make-Your- Own-Segment. Es ist die erste fast vollständig aus Karton bestehende Verpackung für Stopftabak, die über das Altpapier recycelt werden kann. Möglich ist dies, indem die Box auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen aus Papier gefertigt ist und eine herausnehmbare Plastiktüte verwendet wird. Somit können alle Verpackungsteile vollständig dem Recycling zugeführt werden können. Die Plastiktüte stellt dabei sicher, dass der Winston Tabak frisch bleibt und die Qualität bis zum letzten Gramm bewahrt wird. Für den Akzeptanztest dieser nachhaltigen Verpackungsvariante konnte JTI den REWE Lebensmittehandel und ausgesuchte PENNY Discount Märkte als Partner gewinnen.

Das Entscheidende: Die Konsumentinnen haben während der Testphase zum bekannten und attraktiven Preis von 29,95 Euro für 155 Gramm die Wahl zwischen der klassischen Winston Mega Box aus Kunststoff und der neuen Carton Mega Box. „Wir sind gespannt, wie die Konsumentinnen auf unser nachhaltiges Produktangebot reagieren werden“, erklärt Berit Stehr, Brand Portfolio Manager.

Die neue Verpackungslösung reiht sich nahtlos in vorherige Maßnahmen zur Kunststoffvermeidung bei der Marke Winston ein. Der erste Schritt war die Verringerung der Materialstärke und Verkleinerung der Stopftabak-Boxen, wodurch je nach Produkt der Plastikanteil um zehn bis 16 Prozent reduziert werden konnte. Weitere Maßnahmen waren das Weglassen des Henkels an den Verpackungen sowie die Einführung von Nachfüllpacks für die Winston-Boxen und kürzlich die Verkleinerung der Winston Zip Bags. Mehr als 78 Tonnen Plastik konnten so seit dem Jahr 2020 bereits eingespart werden.

Mehr dazu im snTV-Messegespräch mit Natalie Mohr unter dem nachfolgenden Link: