Josephinenhütte gewinnt Iconic Award: ‚Innovative Interior‘ für herausragendes Design

Rat für Formgebung adelt Glaskollektion von Kurt Josef Zalto

(pm/sp) Die Josephinenhütte wurde bei den ‚Iconic Awards: Innovative Interior‘ für das Design der ‚Josephine‘ Glaskollektion in der Kategorie Küche und Haushalt als ‚Winner‘ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen und versteht sich als „Trendbarometer der Einrichtungsbranche“.

Die mundgeblasene Weinglas-Kollektion von Josephinenhütte sticht nicht nur optisch, sondern vor allem sensorisch heraus. Getrieben von der Vision, die Urform des Weinglases zu finden, hat Kurt Josef Zalto über Jahre eine völlig neue Glasform entwickelt. Seine einzigartige Konstruktion mit einem Knick dient der optimalen Entfaltung der Aromen im Glas. So kann sich der Wein deutlich intensiver und schneller entwickeln. Gleichzeitig ist das Glas so fein, dass man fast das Gefühl hat, den Wein in der Hand zu halten. „Das hauchdünne und angenehm leichte Weinglas ‚Josephine‘ zeichnet sich durch einen markanten Knick aus, der das Produkt nicht nur unverwechselbar macht, sondern vor allem auch eine optimale Entfaltung der Weinaromen verspricht“, begründet die Jury ihre Entscheidung, die Kollektion als ‚Winner‘ auszuzeichnen. „Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit dem Einfluss von Formen und Materialien auf das Verhalten und den Geschmack von Weinen. Wie die großen Meister der Renaissance folge ich dem Ansatz der ‚berechneten Form‘. Ich brauche viel Zeit und Gefühl, um Form und Funktion des Glases zu entwickeln, bis die einzelnen Radien und Winkel perfekt miteinander harmonieren. Am Ende steht eine höchst funktionale Form, die sehr schön anzusehen ist“, sagt Kurt Josef Zalto. „Deshalb freue ich mich darüber, dass unsere Glaskollektion mittlerweile sowohl für ihre Sensorik als auch für das ansprechende Design prämiert wurde.” 

Ausgezeichneter Start ins Jahr 2022

Das Jahr beginnt für das Team der Josephinenhütte so aufregend, wie das letzte endete. Erst im Dezember hatte das Universalglas von Josephinenhütte einen großen, europäischen Glastest gewonnen. Die Begründung: Kein anderes Glas „zeigt die Stärken, aber auch die Schwächen eines Weins so klar auf.“ Mit dem Iconic Award startet das Team um Kurt Josef Zalto erfolgreich in das Jahr 2022. Und erst vor wenigen Tagen lobte sogar die New York Times das Universalglas von Kurt Josef Zalto in einem Gläsertest. Die Awards und der Artikel haben seine Wirkung nicht verfehlt – die Weinwelt ist endgültig im ‚Josephinen-Fieber‘. „Wir sind überwältigt von der positiven Welle, die uns aktuell umspült. Es ist für uns eine große Ehre, den Iconic Award zu erhalten – die Jury besteht schließlich aus Persönlichkeiten der internationalen Designszene“, sagt Kurt Josef Zalto. „Insgesamt macht es mich sehr glücklich, dass die besten Weine der Welt rund um den Globus mittlerweile aus unseren Gläsern genossen werden.“

Über den Rat für Formgebung

Mit den ‚Iconic Awards 2022: Innovative Interior‘ zeichnet der Rat für Formgebung alljährlich herausragende Produkte aus allen Bereichen der Einrichtungsbranche aus. Der international renommierte Award richtet sich an Unternehmen der Innenarchitektur, des Produktdesigns und Objektentwicklung und Innenausstattung. Innovative Spitzenleistungen aus allen Produktbereichen der Branche prägen das Bild des Awards und sorgen für eine starke Aufmerksamkeit im Markt. Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren.

Foto: Designer Kurt Zalto (links) und Marcus Meyer, Geschäftsführer von Josephinenhütte, freuen sich über die Auszeichnung

https://josephinen.com/de