IWSC-Award 2019: Finne holt Gold

Kyrö Malt #6 aus Finnland holt Whisky-Goldmedaille

(pm/sp) Internationale Auszeichnung für die finnische Distillerie Kyrö: Bei der International Wine & Spirit Competition (IWSC) bekommt der Single-Malt-Roggenwhisky „Kyrö Malt #6“ die begehrte Goldmedaille in der Kategorie „Whiskies – Worldwide“. 170 Edel-Whiskys standen zur Wahl. Der IWSC-Award gilt als einer der angesehensten und härtesten Wettbewerbe weltweit. Seit 1969 zeichnen die Experten der ISWC besonders hochwertige Weine und Spirituosen aus. In diesem Jahr testeten 250 ausgewählte Profis mittels Blindverkostung Spirituosenmarken aus über 90 Ländern. Für die Goldmedaille musste der Gewinner-Whisky im Schnitt mit mindestens 9,5 von 10 möglichen Punkten bewertet werden.

Kyrö Malt #6 kombiniert Einflüsse aus Schottland, Finnland und den USA

„Unser Single Malt vereint das Beste der traditionellen schottischen und amerikanischen Whisky-Herstellung mit dem reichen Roggenerbe Finnlands“, so Kalle Valkonen, Head Destiller bei Kyrö: Die schottische Doppelkessel-Destillation bewahrt das vollmundige Aroma des finnischen Roggens und sorgt für einen milden Geschmack. Die Reifung in amerikanischen Eichenfässern verleiht dem Whisky Süße und macht ihn so weicher. „Wir kombinieren die Schärfe des Roggens mit der Geschmeidigkeit gemälzten Whiskys. Das Ergebnis ist ein einmalig fruchtig-würziger Whisky mit Noten von süßer Eiche.“ Zur Auszeichnung und zur Idee, eine eigene Brennerei ins Leben zu rufen, erzählt Valkonen stolz: „2012 saßen wir in der Sauna und haben uns gefragt: Warum produziert in einem Roggenland wie Finnland eigentlich niemand Whisky aus Roggen? Und heute gewinnen wir diese Trophäe. Das ist eine Erfolgsgeschichte, die wir uns selbst nicht hätten ausmalen können.“

Nächster Batch im Herbst in Deutschland verfügbar

Der Goldmedaillen-Gewinner Kyrö Malt #6 ist in Deutschland zwar nicht verfügbar, mit Spannung erwartet wird aber der kommende Batch des Whiskys. Dieser wird im Herbst 2019 mit einer limitierten Stückzahl von rund 200 Stück auf den deutschen Markt gehen. Dass sich Kyrö vollends der Leidenschaft für Spirituosen aus Roggen (engl. „rye“) verschrieben hat, beweist nicht zuletzt der Slogan der jungen Finnen: „In Rye We Trust.“

Der Siegertyp aus Finnland ist in Deutschland im Vertrieb der Sierra Madre GmbH, Hagen.

https://www.sierra-madre.de