ITShub ist abgesagt

Innovatives Format mit zukunftsweisendem Konzept findet in diesem Jahr nicht statt

(pm/sp) Die während der Corona-Pandemie angekündigte Hybrid-Veranstaltung ITShub wird nun doch nicht, wie geplant, vom 3. + 4. November 2020 in der Messe Dortmund stattfinden. Nachdem der Trend der weltweiten Infektionen mit dem SARS-COV2 Virus in den letzten Wochen wieder angestiegen ist, wurde die Entscheidung auf Seiten des Messe- Veranstalters kurzfristig getroffen, die Veranstaltung Anfang November nicht durchzuführen. „Die Entwicklung des Infektionsgeschehens aus den letzten Wochen hat uns die Planung für eine erfolgreiche Pilotvorstellung des ITShub leider deutlich erschwert“, so Sabine Loos, die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.

Nach der Ankündigung eines innovativen Hybrid- Formats im Mai diesen Jahres als Austauschplattform in Ergänzung zu den beiden verschobenen Messen InterTabac und Intersupply, hat die Messe Dortmund sich dazu entschlossen, die Hybrid-Veranstaltung ITShub für dieses Jahr abzusagen. Demnach wird es im Jahr 2020 keine Austauschplattform für die Tabak- und Raucherbranche in der Messe Dortmund geben „Es war ein Versuch für uns, auch dem Wunsch der Branche nachzukommen, in diesem Jahr eine Austauschplattform für die verschobenen Leitmessen im September zu schaffen. In Zeiten von eingeschränktem Reiseverhalten und steigender digitaler Kommunikation erschien uns ein hybrides Format als denkbar geeignet, diese Plattform umzusetzen“, erläutert Sabine Loos. „Um den digitalen Part einer hybriden Veranstaltung mit Content zu füllen, bedarf es natürlich auch einer physischen Veranstaltungswelt, die ich man den virtuellen Besuchern präsentieren möchte. In diesem Bereich ist die Anreise und damit auch die Teilnahme, vor allem für internationale Teilnehmer, weiterhin eine echte Herausforderung, was am Ende auch zu der Absage der Veranstaltung geführt hat,“ fügt Loos hinzu. Bereits früh gab es zahlreiche Zusagen aus der Raucher- und Tabakbranche, der innovativen Austauschplattform im November als Aussteller beizuwohnen. Das Konzept hat besonders international für großes Interesse gesorgt, was ein tolles Signal für die Messe Dortmund ist, denn es zeigt die Bedeutung des jährlichen Austauschs in Dortmund für die Branche.

Die Messe Dortmund hält am Konzept der hybriden Veranstaltungen fest und prüft aktuell und in den nächsten Wochen, inwiefern dieses Format als Ergänzung für weitere Messen in der Zukunft erfolgreich eingesetzt werden kann. „Das Potenzial dieses Formats sehen wir bei mehreren Messen, die bei uns stattfinden. Jetzt gilt es, die Möglichkeiten aufzubauen und entsprechend an unser Kerngeschäft anzudocken“, erwähnt Sabine Loos mit Blick in die Zukunft des Messegeschäfts.

Alle Beteiligten dieses Projekts haben mit viel Herzblut und Hochdruck an einer Durchführung des ITShubs gearbeitet. Jetzt gilt es, den Fokus auf eine erfolgreiche Weltleitmesse InterTabac und InterSupply 2021 zu lenken und die Kräfte für die kommenden Monate zu bündeln. Die Messe Dortmund bedankt sich zudem für die wirklich gute Zusammenarbeit mit den professionellen Partnern, die alle an das Projekt geglaubt haben und ebenfalls mit viel Engagement an einer Umsetzung gearbeitet haben.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf https://www.its-hub-dortmund.de/