Irish Whiskeys stellt die Connacht Distillery und einen neuen Iren vor

Jetzt am Start: Spade & Bushel Amarone Cask – Special Bottling

(pm/sp) Die Connacht Distillery wurde im Sommer 2015 eröffnet. Im Jahr 2014 begann die Idee für eine Destillerie zu reifen und nach einem guten Jahr konnte die Eröffnung gefeiert werden. Seit 150 Jahren eröffnete die erste Destillerie im County Mayo ihre Pforten. Die Destillerie steht etwas außerhalb im schönen Örtchen Ballina in der Nähe von Sligo. Die Gründer der Connacht Destillerie sind Iren und Amerikaner mit irischen Wurzeln. David Stapleton kommt aus Galway und hat dort als Engineer gearbeitet, PJ Stapleton kommt aus Pennsylvania in den USA und arbeitet dort als Anwalt. Tom Jensen ist ein weiterer Eigentümer der Destillerie, er hat viele Jahre für Remy Cointreau in den USA gearbeitet und kennt sich in der Spirituosenbranche super aus. Rob Cassell ist der Master Distiller der Destillerie, für ihn ist der besondere Unterschied zu den großen Destillerien, dass Connacht nur in kleinen Chargen produzieren wird. Er liegt viel Wert auf komplexe, gut trinkbare Produkten, mit einem qualitativ hochwertigen, einzigartigen Aromenprofil.

Derzeit werden in Connacht zweifach und dreifach destillierter Single Malt Whiskey hergestellt. Alle Fässer reifen direkt neben der Destillerie. Die Destillerie verfügt über drei kupferne Pot Stills, auf denen zweifach- und dreifach gebrannter Single Malt Whiskey hergestellt.

Spade & Bushel 5 Jahre Amarone Cask

Spade and Bushel ist eine limitierte Abfüllung eines Single Malts. Der Whiskey reifte zunächst vier Jahre in einem amerikanischen Bourbonfass, nachdem er dann noch für zwölf Monate ein Amarone Finish erhalten hat. Hier wurden die Fässer von Connacht sorgfältig auserwählt, um die Amaronenoten auf die fruchtigen Noten des Spade & Bushel Single Malts abzustimmen. Dieser komplexe Whiskey bringt ein tolles Mundgefühl und spielt mit den typisch süßen Malznoten des Spade & Bushel Single Malt. Der Whiskey wurde mit 45 % abgefüllt und ist nicht gefärbt. Es handelt sich hierbei um eine Sonderabfüllung von 1400 Flaschen weltweit. Jede Flasche ist einzeln nummeriert.

Tasting Note:

Aroma: geröstetes Holz, Würze, Vanille, Fruchtnoten
Geschmack: Pflaume, Holz, Vanille, Muskat, Cranberry
Nachklang: langanhaltend mit Würze und Frucht
UVP: 44,90 €

https://www.irish-whiskeys.de/