IQOS am Markt etabliert

Philip Morris optimiert IQOS-Vertriebsstrategie konsequent weiter

(pm/sp) Der Tabakerhitzer IQOS und die dazugehörigen Tabaksticks HEETS sind eine Erfolgsgeschichte. Seit der Markteinführung hat sich der Marktanteil am deutschen Zigarettenmarkt kontinuierlich positiv entwickelt und liegt aktuell im dritten Quartal 2021 bei 2,8 Prozent in Deutschland – in Fokusstädten, wie beispielsweise München sogar noch deutlich höher. Auch die Zahl der Verkaufsstellen im Fach- und Einzelhandel sowie an Tankstellen und Kiosken ist seit der Markteinführung im Mai 2017 stetig gewachsen. Diese Zahlen zeigen: IQOS ist in Deutschland etabliert und wird von Raucherinnen und Rauchern als schadstoffreduzierte Alternative zur klassischen Zigarette angenommen.

Vertriebsstrategie basiert auf drei Säulen

Aus dieser starken Position heraus schärft die Philip Morris GmbH ihre Vertriebsstrategie konsequent nach. Das serviceorientierte Vertriebskonzept, das sich bis dato von vielen anderen Retail-Konzepten unterschieden hat, bleibt dabei weiterhin bestehen.

IQOS STORES

Die Philip Morris GmbH entwickelt die Rolle der IQOS-Stores konsequent weiter und will in 2022 einen noch stärkeren Fokus auf das Produkt- und Markenerlebnis legen. So ist neben der Markenpräsenz in Deutschlands Metropolen die Kernzielsetzung der Stores, eine noch intensivere Bindung zu bestehenden Kundinnen und Kunden aufzubauen. Gleichzeitig soll das in den IQOS-Stores vorhandene Produktangebot mit schadstoffreduzierten Tabakerhitzern eine größere Zahl von erwachsenen Raucherinnen und Raucher konventioneller Zigaretten, die nicht aufhören zu rauchen, ansprechen. Potenzielle Erweiterungen unseres Produktangebotes sollen auf eine besonders aufklärende und erlebbare Art und Weise an unsere Kunden vermittelt werden. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, wurde genau analysiert, welches Standort-Netzwerk hierfür das stärkste Potenzial aufweist: IQOS wird auch künftig in zwölf der relevantesten Städte mit eigenen Stores präsent sein.

FACH- UND EINZELHANDEL

Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Vertrieb über den Fach- und Einzelhandel zu. Dessen Rolle soll weiter gestärkt und ausgebaut werden. Denn: Der Handel ist für IQOS ein starker, verlässlicher und wichtiger Partner und sorgt durch seine Präsenz im Alltagsleben der Raucherinnen und Raucher für eine gute Verfügbarkeit von IQOS und dient gleichzeitig als erste Anlauf- und Verkaufsstelle für HEETS. Durch das besondere Vertrauensverhältnis zu den Kundinnen und Kunden kann der Einzelhandel als unabhängige Instanz informieren. Gerade Alternativprodukte sind erklärungsbedürftiger als konventionelle Tabakerzeugnisse und erwachsene Raucherinnen und Raucher haben viele Verständnisfragen. Hier kommt dem Handel somit eine besondere Funktion zu, denn: mittlerweile sind HEETS zu annähernd 100 Prozent in allen Verkaufskanälen verbreitet.

ONLINE-VERTRIEB

Mit dem IQOS Online-Shop möchte die Philip Morris GmbH dem, über die letzten Monate stark gewachsenen, digitalen Konsumentenverhalten, weiterhin adäquat Rechnung tragen.

Konsumenten optimal erreichen und informieren

Mit dieser strategischen Optimierung des Vertriebskonzepts möchte die Philip Morris GmbH der Tatsache Rechnung tragen, dass es vor allem Informationen und eine möglichst breite Verfügbarkeit braucht, um Raucherinnen und Raucher von einem Wechsel zu schadstoffreduzierten Alternativen zur Zigarette zu überzeugen. Deshalb setzt das Unternehmen auf den Fach- und Einzelhandel als verlässlichen und in der Breite verfügbaren Multiplikator und den Online-Vertrieb als niedrigschwelliges und verbraucherzentriertes Angebot. Die IQOS-Stores sollen zusätzlich den notwendigen Dialog mit den Konsumentinnen und Konsumenten fokussiert fördern und ihnen die Möglichkeit bieten, sich intensiv über neuartige Alternativprodukte zu informieren und Innovationen sowie die Marke IQOS hautnah zu erleben. Das ist der nächste logische Schritt hin zu einer rauchfreien Zukunft.

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