Inspiriert zu schönen Momenten

Dannemann lädt zum „Cocooning“ ein / Mitglied werden im Kreis der Genießer

(so/sp) In der aktuellen Situation sind wir dazu angehalten, unsere Genussmomente auf einen kleinen Kosmos zu beschränken: die eigenen vier Wände. Das kann schwerfallen, muss es aber nicht: Cocooning, Hygge oder Homing als Lifestyle-Trends sind jetzt aktueller denn je, denn sie inspirieren uns dazu, unser eigenes Zuhause und die Zeit an diesem Ort bewusst zu gestalten und zu genießen – allein, mit dem Partner, den WG-Bewohnern oder der Familie. Wir machen einen gedanklichen Rundgang durchs Zuhause auf der Suche nach den besten Plätzen für Genuss.

Cocooning oder Homing: Vom Wert des bewussten Privatseins

Morgens in frisch gewaschener Bettwäsche aufwachen, am besten mit der Sonne im Gesicht und duftendem Kaffee-Aroma in der Nase. Mittagessen mit der Familie, alle sitzen um den Tisch, reden, lachen, genießen das Essen. Ein früher Abend, du lässt dich nach einem langen Tag in den Sessel fallen, ein Glas Wein in der einen, ein gutes Buch in der anderen Hand.

Das und viel mehr ist Cocooning. Während wir im Alltag oft unsere Wohnung nur als Zwischenstation nutzen, wird sie hier wieder zum Lebensmittelpunkt. Ein Ort, an dem wir uns nicht nur um uns selbst kümmern, sondern auch um die Menschen und Dinge, die uns umgeben, und mit denen wir diese Räume teilen. Das Zuhause ist beim Cocooning oder Homing – dem neueren Begriff für diesen Lebensstil – der geschützte Ort, an den wir unsere Erlebnisse und Emotionen verlagern – und an dem wir auch Erinnerungen schaffen.

Cocooning ist kein neuer Trend. Er bezeichnet schon seit den späten 1980er-Jahren eine zur globalisierten Gesellschaft entgegengesetzte Strömung, die das eigene Zuhause und das Privatsein wieder zum Mittelpunkt des Lebens macht. Wo sich die einen Menschen weltweit vernetzen, durch die Welt reisen, entgrenzt arbeiten und leben und keinen konkreten Ort mehr ihr Zuhause nennen wollen, gibt es andere, die genau das als den Genuss im Leben ansehen: diesen einen physischen Ort, der nicht nur nützlich ist, sondern auch die eigene Identität widerspiegelt.

https://www.kreis-der-geniesser.com/registrieren

Teilen Sie diesen Beitrag: