In ‚James J Fox‘, dem ältesten Cigarrenladen Londons, gibt es ein Museum

Sir Winston Churchill war hier Stammkunde

(Euro The News) In St. James gibt es einen kleinen Laden, der als ältester Cigarrenladen der Welt gilt und ein eigenes Museum beherbergt, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es wird angenommen, dass der Cigarrenladen in der St. James’s Street 19 seit 1787 hier war, als er unter Robert Lewis gelistet war. James J Fox, ein unabhängiger Cigarrenhändler, ließ sich 1881 in Dublin nieder und eröffnete 1947 sein erstes Geschäft. 1992 fusionierten die beiden Unternehmen und das Geschäft wurde in ‚James J Fox‘ umbenannt, änderte jedoch nur den Namen über der Tür. Alles andere ist gleich.

Das Öffnen alter hölzerner Ladentüren im schicksten London kann überwältigend erscheinen, aber es ist nur ein Geschäft, und eines in dem höflicher Kundenservice großgeschrieben wird. Besucher werden vielleicht etwas überrascht sein, was sie in einem modernen Geschäft nicht erwarten würden – der Tabakgeruch und der Anblick von Menschen, die drinnen rauchen. Dies liegt daran, dass James J. Fox einer der wenigen Orte in England ist, an denen das Rauchen in Innenräumen noch erlaubt ist. Eine besondere Ausnahme wurde gemacht, als das Rauchen in Innenräumen 2007 für Geschäfte verboten wurde, die nicht mindestens die Hälfte ihres Umsatzes mit Cigarren und Pfeifentabak erzielen. Neben dem Rauchen im Laden gibt es auch einen eigenen Verkostungsraum zum Entspannen. Das Betreten des Ladens ist also eine berauschende Explosion von Cigarrenrauch, der durch den Laden zieht. Es fühlt sich richtig an, dass ein alter Laden auch alt riecht und auch ein Geruch, der Erinnerungen weckt. Es ist ein kleiner Raum mit einem großen Tisch in der Mitte, der gelegentlich für Besprechungen genutzt wird, und gesäumt von Vitrinen, die mit einer Mischung aus dem allgemeinen Erbe des Rauchens von Cigarren und Pfeifen oder Dokumenten und Gegenständen aus der langen Geschichte des Ladens gefüllt sind .

Sir Winston Churchill war fast ein König und war mehr als 60 Jahre lang Kunde, nachdem er von seiner Mutter in den Laden eingeführt worden war, die vermutlich der Meinung war, dass die Übernahme des Personals durch den neu gewählten Abgeordneten seiner politischen Karriere helfen würde. Es überrascht nicht, dass das Museum eine Fülle von Churchill-Erinnerungsstücken besitzt, vom kleinsten bis zum größten, dem Stuhl, auf dem er beim Besuch des Ladens saß. Am 23. Dezember 1964 gab er seine letzte Bestellung im Laden auf, wahrscheinlich zu Weihnachten. Er starb einen Monat später.

Der Laden und das Museum sind derzeit montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

https://www.jjfox.co.uk/