Hurrikan „Iota“ hinterlässt schwere Schäden in Nicaragua – Tabakanbau weitgehend verschont

Verzögerung der Ernte angekündigt / Interessengruppe aus der Tabakbranche will Spendenaktion starten

(pps/sp) Trotz der Auswirkungen des Hurrikans Eta, einem Hurrikan der Kategorie 4, wurde die Tabakernte 2020-2021 nach Angaben der nicaraguanischen Tabakkammer nicht beschädigt, sondern bereitet sich auf die bevorstehenden Auswirkungen des Hurrikans Iota vor, der ebenfalls ein Hurrikan der Kategorie 4 ist.

Die Tabakernte 2020-2021 in Nicaragua dürfte trotz der schweren Auswirkungen des Hurrikans „Iota“ vor zwei Wochen auf dieses zentralamerikanische Land sicher. Dies gab die nicaraguanische Tabakkammer bekannt, nachdem sie mit den Tabakproduzenten in Esteli die möglichen Schäden bewertet hatte, die durch die Regenfälle verursacht wurden. „Wir sind sehr glücklich, denn als der Zyklon kam, hatte die Vegetationsperiode noch nicht begonnen, so dass die meisten unserer Produzenten noch nicht gepflanzt hatten. Wir überwachen und bereiten uns jedoch bereits auf die Ankunft des Hurrikans Iota vor“, sagte Claudio Sgroi, Präsident der nicaraguanischen Tabakkammer.

Von mehr als 3.850 Hektar, die dem Tabakanbau im Norden gewidmet sind, 175 Hektar wurden bepflanzt, die nicht sehr stark betroffen sind. „Es stimmt, dass der Boden gesättigt ist und der Regen, der jetzt erwartet wird, nicht helfen wird“, erklärte Sgroi, der auch Präsident von Mombacho Cigars aus Nicaragua ist. Mit dem Eintreffen des Hurrikans Iota in Kategorie 4 sei jedoch absehbar, dass sich der Beginn der Ernte verzögern müsse, bis optimale Bedingungen gegeben seien, was eine Anpassung des Anbauplans mit sich bringen würde, fügte Sgroi hinzu. Die Premium-Cigarrenfabriken erlitten während des Hurrikans Eta, einem Wirbelsturm der Kategorie 4, der Nicaragua am 3. November traf und schwere Schäden hinterließ, vor allem an der nördlichen Karibikküste, keine Schäden an ihrer Infrastruktur.

Die nicaraguanischen Tabakkammer gab kürzlich die Entscheidung bekannt, die nächste Ausgabe des Internationalen Tabakfestivals „Puro Sabor“ für Januar 2021 abzusagen. Auslöser für die Entscheidung war die COVID-19-Pandemie und die Priorität des Schutzes von Fabrikarbeitern und potenziellen Besuchern des Festivals. Die Absage des Festivals bedeute aber nicht, dass wir inaktiv seien, sagte Sgroi. „Im Gegenteil, wir bereiten uns auf die kommenden Monate virtuelle Werksführungen und maßgeschneiderte virtuelle Meisterkurse von Experten und Herstellern der renommiertesten nicaraguanischen Marken vor.

Die Nicaraguanische Tabakkammer ist eine 2008 gegründete Organisation, welche die Interessen der wichtigsten Tabak- und Cigarrenproduzenten in Nicaragua vertritt. Seine 27 Mitglieder machen 95 Prozent der gesamten nationalen Tabak- und Cigarrenproduktion aus. In den vergangenen zehn Jahren hat sich Nicaragua zu einem der größten Produzenten von Tabak und Cigarren in der Welt entwickelt.