Hemmy Garcia: Cuba im Blut und Berlin als heimischer Standort

Jung, dynamisch und erfolgreich im Tabakgeschäft – auch mit Eigenmarken

(pm/sp) In Berlin findet der Cigarrenfreund ein attraktives Angebot an gutaufgestellten Tabakfachgeschäften. Eines davon ist Hemmy’s, abgeleitet von Hemmy Garcia dem Inhaber des kleinen, feinen Genussoase rund um Cigarren und Tabak. Garcia wurde auf Cuba als Sohn einer seit vielen Jahren in der Tabakbranche tätigen Familie geboren. Mit Berlin verbindet ein ganz besonderes Band: es ist die Stadt, in der er aufgewachsen ist. Hier hat er durch seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Unternehmen, wie zum Beispiel „La Casa del Habano“ oder bei „Zigarren-Herzog“, nicht nur als Cigarrenexperte gearbeitet, sondern konnte sich auch in anderen Bereichen der Genussmittelbranche spezialisieren.

Alles begann in Waldshut-Tiengen, als Hemmy Garcia beim Traditionsunternehmen „Villiger & Söhne“ seine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte. Die faszinierende Welt des Genusses hat ihn seither in seinen Bann gezogen und bis heute nicht mehr losgelassen. Über Zwischenstationen in London, Hamburg und Berlin, erreichte seine Ausbildung ihren Höhepunkt auf Cuba. Dort hatte er die einmalige Chance, in der modernsten Cigarrenmanufaktur Cubas („H. Upmann“), seine Fähigkeiten als Cigarrenroller und Qualitätsprüfer zu perfektionieren. Mit diesem Wissen und den gesammelten Erfahrungen wurde es nun Zeit, sich dieser exquisiten Branche zu widmen und sich hier dauerhaft niederzulassen. Er entschied sich dabei vor mehr als zehn Jahren für den Standort Berlin-Frohnau. Dazu sagt er: „ Diese im Norden gelegene Oase der Hauptstadt ist mit seinem unverwechselbaren Charme ein charismatischer Ort und damit für mein Vorhaben hervorragend prädestiniert! Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von dieser einmaligen Atmosphäre in die aufregende Welt der lateinamerikanischen Genusskultur begleiten.“

Hemmys ist ein Spezialgeschäft mit Spezialitäten, wie zum Beispiel der Hemmys-Eigenmarke. Diese wird in Santo Domingo, in der Abam Manufaktur des Spitzenblenders Jose Matias Maragoto in der Dominikanischen Republik produziert. Diese Cigarrenmanufaktur fertigt für unter anderem auch für große und sehr bekannte Unternehmen beliebte Premium-Cigarren.

Die Hemmys gibt es in vier Formate: Robusto, Piramide, Canonazo und die majestätische Aba56. Es handelt sich um einen handgefertigten Longfiller, also eine komplett von Hand gefertigte Premium-Cigarre, von der Einlage bis zum Deckblatt. Der „Cigar Aficionado“ in den USA beschreibt die Cigarre wie folgt: „Es ist eine mittelkräftige, volle, aromatische Cigarre mit butterweichem Zugverhalten. Sehr fein, mit einem symmetrischen Kopf, gefertigt. Zu den leichten Noten von Erde, Leder, Kaffee und süßer Mandelpaste, kommt ein tieferes Aroma von Orangenschalen. Kurzum eine sehr feine, mit hochwertigem Tabak verarbeitete und wunderbar ausgewogene Cigarre, welche mit einem unschlagbaren Preis -/Leistung-Verhältnis besticht.“

Die Mischung der HEMMYS Cigarren:

Deckblatt / Wrapper : Nicaraguan Jalapa
Umblatt / Binder: Peru
Einlage / Filler: Nicaragua Viso, Dom.Rep. Ligero & Double Ligero

Mehr dazu auf https://www.hemmys.de